Direkt zum Inhalt

Wettbewerb "Mode aus Papier"

Kunstwerke von Tu-Anh Tran und Franka Kunze überzeugen Jury

Image
Preistraegerinnen Kunst
Unsere letzte Aufgabe im Kunstunterricht dieses Schuljahres beschäftigte sich mit dem Thema Design. In diesem Zusammenhang bekamen wir den Arbeitsauftrag, ein Modestück aus Papier zu kreieren, welches beim Wettbewerb „Mode aus Papier“ des Gutenbergmuseums in Mainz anlässlich des Johannisfestes eingereicht werden sollte. Ein Modestück aus Stoff zu kreieren ist schon schwer, doch eines aus Papier zu kreieren ist etwas ganz Anderes. Die meisten, die an Papier denken, denken an Schule oder Arbeit, doch es ist viel mehr als das.

Durch diese besondere Kunstaufgabe lernten wir, welche unterschiedliche Papierarten es gibt und wie man mit ihnen umgeht. Die Auswahlmöglichkeiten für uns waren groß, da wir unserer Fantasie von Armbändern über Schuhe zu Taschen und Hüten keine Grenzen setzten mussten! Insgesamt arbeiteten wir acht Doppelstunden an unseren Kunstwerken, bis wir schließlich alle zufrieden waren und die Werke mit gutem Gewissen nach Mainz gebracht wurden. Dort wurden sie von einer Jury auf die Kreativität und viele weitere Kriterien geprüft. Unsere Kunstwerke (von Tu-Anh Tran und Franka Kunze, Klasse 8a) kamen in die engere Auswahl, wo die drei besten  Kunstwerke ausgesucht wurden. Wir beide gewannen ein Preisgeld und sind sehr glücklich, dass wir so ein abwechslungsreiches Projekt in Kunst behandelt haben. Es war auch eine sehr interessante Erfahrung, wie man aus altem Papier etwas Neues, Außergewöhnliches gestalten kann.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Kunst Preise & Wettbewerbe