Auch in diesem Schuljahr haben die Religionslehrer/-innen und die Jugendkirche KANA mit den Religionsschüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 wieder einen Adventsgottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche vorbereitet zum Thema 'Mut - zwischen Wagemut und Zumutung'.
Die Kinder bereiteten die Bausteine des Gottesdienstes mit dem Team KANA und ihren Religionslehrer/-innen selber vor und hatten auch vorher mit KANA die modernen Lieder für den Gottesdienst einstudiert. Besonderer Dank gilt den Kindern, die in Anlehnung an die über 800-jährige Tradition von Franz von Assisi ein Krippenspiel aufgeführt haben, um der Weihnachtsgeschichte ein menschliches Gesicht zu geben.
Image
"Mut ist, wenn Du mit der Angst tanzt Das, was du nicht ganz kannst, trotzdem versuchst"
Im Krippenspiel wurde deutlich, dass auch Gott - im Sinne der oben zitierten Liedzeile - großen Mut bewiesen hat, als er durch seine Menschwerdung in der Heiligen Nacht zu uns auf Augenhöhe gekommen ist. Er ist nicht (mehr) da oben, sondern mitten unter uns und lädt uns ein, es ihm mutig gleich zu tun und die weihnachtliche Botschaft des Mutes in die Welt zu bringen.
Das kann auch ein schöner Vorsatz für unsere Schulgemeinde für das kommende Jahr sein: Wir als Lehrerinnen und Lehrer dürfen die uns anvertrauten Kinder immer wieder ermutigen, ihre Chancen zu ergreifen, es immer wieder zu versuchen und letztlich mit der Angst zu tanzen.
Liturgisch und musikalisch standen dem Gottesdienst mit Clara Vogel & Thomas Klima zwei Mitarbeiter/-innen aus dem Team der Jugendkirche KANA vor. Es nahmen ca. 160 Religionsschülerinnen und Religionsschüler der Jahrgangsstufen 5,6 und 7 an diesem Gottesdienst teil.
Wir wünschen der ganzen Schulgemeinde ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!