Direkt zum Inhalt

„Unter Druck!“

Besuch im Haus der Geschichte

Image
Besuch im Haus der Geschichte 2016
Am Dienstag, den 26.01.16, machte sich der ganze Jahrgang Q3 auf den Weg zum Haus der Geschichte in Bonn. Dort angekommen, hatten wir die Gelegenheit, eine der drei Wechselausstellungen ( „Unter Druck!“, „Schamlos?“, „Schalom“) zu besuchen. Danach startete die Führung durch die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute. Angefangen hat es mit einem amerikanischen Jeep, der die Besatzungszeit repräsentiert, gefolgt von einem „Rosinenbomber“ (Berlinblockade) und einem Volkskammer-Wahlzettel der DDR.

Die Mauer ständig im Blick, setzten wir unserer Reise durch die Zeit fort. Wir konnten die Unterdrückung im Osten und den wirtschaftlichen Aufschwung im Westen (anhand des VW Käfers) nachvollziehen. So wie es in der deutschen Geschichte „bergauf“ ging, ging es auch für uns Etage für Etage nach oben. Mit einem Zwischenstopp bei der deutschen Wiedervereinigung gelangten wir geradewegs zur Globalisierung und damit auch schon zum Ende unserer Führung. Beeindruckt von den ansprechenden und interessanten Objekten, ging es für uns auch schon wieder nach Hause. Es war ein sehr lehrreicher Tag.

Emily Hensch und Sophie Schäfer

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Geschichte Oberstufe
Image
Image
Image