Direkt zum Inhalt

"Da rauchen die Köpfe"

Trainingslager für die 2. Runde des hessischen Mathematik-Wettbewerbs der Klassen 8

Image
 Bei der Arbeit
Von Mittwoch, den 29.1. bis Freitag, den 31.1. hatten die diesjährigen Schulsiegerinnen und -sieger der 1. Runde des hessischen Mahematik-Wettbewerbs der Klassen 8, Niklas Schulz, Neya Minawi,  David Kötterheinrich und Lenja Schwandt,  die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Mathe-Traingslagers in der Jugendherberge Mainz auf die am 4. März 2020 ausgetragene 2. Runde vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden Oberstufenschülerinnen Imane Abrighach und Ha My Chu sowie von Frau Lipowsky.   Ziel war es, sich jenseits des "normalen" Mathematikunterrichts mit anspruchsvollen Aufgaben zu beschäftigen und gemeinsam Lösungsansätze und -ideen zu entwickeln, zu diskutieren und umzusetzen. Dabei bekamen unsere Schulsiegerinnen und -sieger auch einen Eindruck, welche Bereiche und Aufgabentypen ihnen in der 2. Runde besonders gut liegen.   Natürlich wurde aber nicht "nur" Mathematik betrieben, sondern auch geredet, gelacht, gemeinsam Pizza essen gegangen und gespielt. Bei letzterem durfte natürlich auch eine Einführung in Doppelkopf nicht fehlen, ein vergleichsweise komplexes, aber dafür sehr variantenreiches und spannedes Kartenspiel, bei dem sich die Wahrscheinlichkeitsrechnung direkt praktisch nutzen lässt.   Wir wünschen viel Erfolg in der 2. Runde!
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Mathematik Preise & Wettbewerbe
Image
Image
Image
Image