Direkt zum Inhalt

Interview mit Herrn Heins

Der Neue in der Chefetage des GMB

Image
Schulleiter Thomas Heins

Thomas Heins, geboren am 08.05.1958 in Lübeck, verheiratet, ist der neue Schulleiter am Gymnasium am Mosbacher Berg. Bevor er zu uns kam, hat er an der Internatsschule Schloss Hansenberg, an der Deutschen Schule Mexiko-Stadt, an der Oranienschule Wiesbaden, an der Deutschen Schule in Asunción (Paraguay) und an der Fachhochschule Lübeck unterrichtet.

Seine Hobbys sind Fotografie, Bergsteigen, Reisen, Entwicklungshilfe, guten Wein trinken und ins Kino gehen. Belesen ist unser neuer Schulleiter auch. Sein Lieblingsbuch sind die „Buddenbrooks“ von Thomas Mann. Seine Lieblingsfilme sind „Im Laufe der Zeit“ von Wim Wenders und „Wild at Heart“ von David Lynch. Seine Lieblingsschauspielerin ist Penelope Cruz. Die Lieblingsgerichte des weitgereisten Schulleiters sind mole poblano (mexikanisches Hühnchen in scharfer Schokoladensoße) und Chipa guazú (paraguayischer Maiskuchen).

Herr Heins ist Schulleiter geworden, da er dies als die weitestgehende Möglichkeit erachtet, im Bereich Schule kreativ und gestalterisch tätig zu sein. Dass er an unsere Schule kam war nur zur Hälfte Zufall – die Stelle war frei - ; er fand auch Gefallen am GMB wegen der musischen und bilingualen Angebote, der Internationalität, der naturwissenschaftlichen Sammlung und der bewegten Pause.

Es gefällt ihm sehr gut an unserer Schule. Er trifft auf ein gemischtes, engagiertes, fröhliches Publikum. Er möchte die Schule und ihre Gremien näher kennen lernen, mit Kollegen über ihre Meinung reden und eine Weiterentwicklung angehen.

Wenn er ein Tier wäre, wäre er ein Eichhörnchen: sie sind flink, geschickt und nett. Einen wirklichen Wunsch für die Zukunft hat Hr. Heins nicht. Für die Schule wünscht er sich bessere finanzielle Möglichkeiten, mehr Eigenverantwortung in der Organisation der Schule, einen Sponsor und ein neues Verwaltungsgebäude. Ihm täten die armen Lehrer leid, die eingepfercht im Lehrerzimmer säßen. Was Hr. Heins sehr am Herzen liegt, ist eine gute Beziehung zwischen Schülern und Schulleitung. Er möchte Ansprechpartner für Schüler und ihre Probleme sein.

Wir hoffen ebenfalls auf gute Zusammenarbeit!

Die Homepage-Redaktion

Geschrieben von:
Chiara Hashemi
Geschrieben am:
Kategorien:
Schulleitungs-Team Schulprofil des GMB