Direkt zum Inhalt

Schülerbericht zur Bläserklasse

Bei der Anmeldung an unserer Schule können Sie auch die Aufnahme in die Bläserklasse beantragen. Dazu müssen Sie (Ihr Kind) eine Bewerbung mit Foto, kurzer Begründung, warum man in die Bläserklasse möchte, und die letzten zwei Zeugnisse aus der Grundschule beilegen. Anhand der Zeugnisse wird gesehen: Kann der Schüler/die Schülerin sich integrieren (Sozialverhalten), hält er/sie die Gruppe auf (Arbeitsverhalten), und – natürlich – hat er/sie gewisse Kenntnisse in Musik (Musiknote)? Nach diesen Kriterien werden die Kinder für die 33 Plätze in der Bläserklasse ausgesucht.

Wenn sie in die Bläserklasse aufgenommen worden sind, fängt das große Suchen nach dem perfekten Instrument an. Einige Monate lang können sie jedes Instrument einmal ausprobieren und ihren Favoriten aussuchen. Auch die Lehrer machen sich Notizen und bewerten die Leistung des Schülers beim jeweiligen Instrument. Wenn jeder jedes Instrument ausprobiert hat, kann man drei Wünsche angeben und der Lehrer entscheidet, für welches man am meisten Talent hat. Ungefähr gegen Weihnachten werden dann die Instrumente ausgeteilt.

Im 2. Halbjahr der Klasse 6 steht dann eine Klassenfahrt an. Die haben wir, die Bläserklasse 6A des Schuljahres 2007/2008, in Schlitz/Nordhessen verbracht. Und wenn es mal mit dem Üben nicht ganz so klappt, wird die Truppe mit Ermutigungen wie „Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!“ aufgebaut.

Doch auch die Zeit einer Bläserklasse geht einmal zu Ende. Wenn Sie jetzt interessiert sind, dann kommen Sie zu unserem Abschlusskonzert in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, wenn es zum letzten Mal heißt:

„KÖNNEN WIR DAS SCHAFFEN? JO, WIR SCHAFFEN DAS!“

Julia Kianzad

Geschrieben von:
Claudia Schlicker
Geschrieben am:
Kategorien:
Bläserklassen