Sommerferien - Schuljahr 2026/27
Ein weiteres Schuljahr am Gymnasium am Mosbacher Berg geht zu Ende. Zehn Monate voller Unterricht, Klassenarbeiten, Projekte, Wettbewerbe, Konzerte, Fahrten, Begegnungen und gemeinsamer Erlebnisse liegen hinter uns. Nun ist es Zeit, einmal durchzuatmen, Kraft zu tanken und die Sommerferien zu genießen.
Das Schuljahr 2025/26 hat erneut gezeigt, was das GMB ausmacht: eine lebendige Schulgemeinschaft, in der Lernen weit über den Unterricht hinausgeht und in der sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Engagement einbringen. Ob auf der Bühne, im Klassenraum, im Labor, auf Sportplätzen oder bei Exkursionen und Austauschprogrammen – überall wurde gelernt, gelacht, diskutiert, musiziert, geforscht und gestaltet.
Besonders in Erinnerung bleiben werden dabei die vielen Höhepunkte des vergangenen Schuljahres:
- die Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres,
- unser Schulfest, was auch immer wieder ein Fest der Begegnung für Ehemalige ist,
- die vielen Aktionstage für ein schöneres Schulgelände (u.a. eine neue Wellenbank für den großen Schulhof),
- der Tag der offenen Tür, an dem zahlreiche Gäste die Gelegenheit nutzten, das vielfältige Schulleben am GMB kennenzulernen,
- die erfolgreichen Kennenlerntage, Klassenfahrten und Austauschprogramme, die Schülerinnen und Schülern neue Erfahrungen und Perspektiven eröffneten und durch die Aufnahme ins Erasmus+ Programm noch weiter ausgebaut werden können,
- die beeindruckenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler beim Vorlesewettbewerb sowie bei zahlreichen MINT-Wettbewerben,
- die erneute Auszeichnung unserer engagierten Museumsguides,
- das vielfältige Engagement des Schulelternbeirats und unseres Fördervereins, beispielsweise mit dem ersten interkulturellen Fest am GMB
- die vielfältigen Aktionen zur Demokratiebildung und politischen Bildung,
- der Besuch von MrWissen2go, der mit unseren Schülerinnen und Schülern über Medienkompetenz, Demokratie und den Umgang mit Fake News diskutierte,
- die erfolgreiche Praktikumsbörse „Sharing is caring“, bei der Erfahrungen geteilt und Perspektiven eröffnet wurden,
- die Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen, darunter der ausgezeichnete Wettbewerbsbeitrag „Pod JEN“,
- die zahlreichen sportlichen Erfolge unserer Schulteams bei Wettkämpfen, die Bundesjugendspiele sowie die Auszeichnung für die am GMB abgelegten Sportabzeichen,
- die Aufführungen unserer Theatergruppen sowie die vielfältigen kulturellen Projekte des Schuljahres,
- das traditionelle Sommerkonzert unter dem Motto „The Final Countdown“,
- das kreative Bläserklassenprojekt der 5a gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern von art.ist Wiesbaden,
- die abwechslungsreiche Projektwoche mit ihren zahlreichen Workshops und Aktionen,
- die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Großprojekt „6K United!“ in der SAP Arena Mannheim,
- und natürlich die feierliche Verabschiedung unseres Abiturjahrgangs 2026 unter dem Motto „A little party never stopped us from our Abitur“.
Nach vielen tausend Unterrichtsstunden, unzähligen Klassenarbeiten, einigen Sorgen, vielen Erfolgen und hoffentlich noch mehr schönen Erinnerungen haben sich nun alle die Sommerferien verdient. Die Schultaschen dürfen für einige Wochen in die Ecke gestellt werden, die Wecker können etwas später klingeln und der Schulalltag darf einer wohlverdienten Pause weichen.
Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde sonnige und erholsame Sommerferien, viele schöne Erlebnisse, Zeit für Familie und Freunde sowie einen guten Start in das Schuljahr 2026/27.
Ende August kehrt dann wieder neues Leben auf den Mosbacher Berg zurück. Bis dahin gilt:
Ab in die Ferien!
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Schülerschaft