Direkt zum Inhalt

Generalprobe für Desertec

Schüler nehmen Stellung zu Wiesbadens Stromversorgung

Wissenschaftsshow am Gymnasium am Mosbacher Berg

Image
Desertec
Link zur Diashow. „Wir rechnen lieber selber nach“ sagt Luis Dekant bei der Generalprobe zum Projekt „Desertec – Strom aus der Wüste für Wiesbaden“. Er ist einer der über 20-köpfigen Wissenschaftsgruppe des Gymnasiums am Mosbacher Berg, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, politische Diskussionen und wissenschaftliche Fakten zu untersuchen und in einer unterhaltsamen Show dem „Normalbürger“ verständlich zu machen.

„Die aktuellen Ereignisse um Fukusihima und die Abschaltung einiger deutscher Kernkraftwerke haben der Gruppe noch einmal einen zusätzlichen Kick gegeben“, sagt die Physiklehrerin Verena Heintz, die mit ihrem Kollegen Johannes Bolten die Bühnenshow betreut. Davor standen Wochen der Recherche, der internen Diskussionen und des eigenständigen Experimentierens.

Spannende Fragestellungen

Image
Desertec
Ist es technisch und politisch möglich, die Energie der Sonne so aufzufangen, zu speichern und zu transportieren, dass in Wiesbaden die Lichter nicht ausgehen? – Dies war die Fragestellung, die die Gruppe schließlich mit einem klaren Ja beantwortet. Dazu klären Sie für den Zuschauer Fragen wie: „Was ist Watt?“, „Wie groß ist der Energiebedarf eines Menschen bereits vor dem täglichen Frühstück?“ oder „Verlieren wir in Deutschland Arbeitsplätze, wenn der Strom aus der Wüste kommt?“

Breite Unterstützung

„Die Schüler unserer Schule engagieren sich und nehmen Stellung“ freut sich der Schulleiter. Das Projekt, angestoßen vom Leiter der Naturwissenschaften, Gerd Fachinger, fand von Anfang an großes Interesse und überwältigende Unterstützung in der Schulgemeinde. „Wir würden uns freuen, wenn wir ein breites Publikum bei unserer Show am Mittwoch 6.4.2011 um 19:00 Uhr in unserer Aula begrüßen könnten. “ Bis dahin gilt es, noch an der Feinabstimmung zu arbeiten und hier und da letzte Hand anzulegen.

Vorführung:

Mi 6.4.2011, 19:00 Uhr, Aula des Gymnasiums am Mosbacher Berg

Eintritt: 2 € (inklusive Freigetränk)

Geschrieben von:
Thomas Heins
Geschrieben am:
Kategorien:
Physik Projekte & Veranstaltungen