Direkt zum Inhalt

„Radioaktivität für Fortgeschrittene“

Leistungskurse Chemie und Physik (Q3) an der Uni Mainz

Leistungskurse Chemie und Physik (Q3) an der Uni Mainz 

Am 2. Dezember 2022 besuchte der LK Physik (Q3) das NatLab an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Dabei ging es um das Thema „Radioaktivität“, in welchem man aufgrund strenger Sicherheitsvorschriften in der Schule kaum noch Experimente durchführen kann. Umso besser, dass dies nun im Rahmen des Schülerlabors doch möglich wurde und sich die Schüler*innen Grundlagen des Themas experimentell selbst erschließen konnten. Das Highlight der Experimente war der sichtbare Nachweis radioaktiver Strahlung mit einer Nebelkammer.

Nebenbei erlernten die Schüler:innen durch eine entsprechende Anleitung auch das Führen eines Laborbuches und konnten sich damit ein wenig Einblick in das experimentelle Arbeiten im Studium verschaffen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Krömer, die den Besuch des Schülerlabors trotz Erkrankung der zuständigen Lehrkraft kurzfristig doch noch möglich machte.

Keine zwei Wochen zuvor - am 21. November- konnten die Tutanden des LK Chemie (Q3) die im Unterricht erworbenen Kenntnisse über „Chemie, Energie undThermodynamik“ experimentell vertiefen. 

Nicht nur, aber besonders in diesem Winter wird zur Senkung des „Energieverbrauchs“aufgerufen. Inhaltlich absolut korrekt! Sprachlich, na sagen wir etwas unsauber formuliert: Streng genommen kann Energie nicht „verbraucht“ werden, sie wird von einer Energieform (z.B. elektrische Energie) in eine andere Form (z.B. Wärmeenergie) umgewandelt. Bei Energieumwandlungen wird letztlich Wärme frei und ins Universum abgegeben, die für unsere Zwecke nicht mehr „genutzt“ werden kann. Man sagt, sie sei „verbraucht“. 


Energie ist definiert als die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten: In diesem Sinne wünschen wir allen eine energiegeladene Vorweihnachtszeit! 

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Oberstufe Physik Chemie
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image