Direkt zum Inhalt

Spielfest 2011

Hallo an alle Schulfest-Gäste und sonstige Interessierte!

Image
Spielfest 2011
Der letzte Samstag im September 2011 war ein schöner Tag. Genau richtig für ein Spielfest, oder? Die Sonne lachte und freute sich das ganze Wochenende über die vielen Kinder und ihre Eltern, die begeistert so manche ungewöhnliche Aufgabe meisterten. Da gab es beispielsweise sportliche Herausforderungen. Mit großem Tatendrang eiferten sie Tarzan an den Tauen nach und hätten gerne noch weiter gemacht trotz brennender Hände. Boccia wird in Italien mit runden Kugeln gespielt, hier wurde es zu einem Wettbewerb mit amerikanisch-eiförmigen Fußbällen, Medizinbällen und Tischtennisbällen. Der Schwebebalken wurde schmal zum Trapez. Nur wagemutige Balanceakte führten zur anderen Seite. Beim Reifenfangen zeigten die Schüler, dass sie auch hätten mittelalterliche Ritter werden können, so geschickt gingen sie mit dem Schwert um. In kleinen Pappbechern auf Pedalos und Waveboards Wasser holen und einen Eimer füllen. Das war eine weitere Station für das Koordinationsvermögen. Alles ging in Windeseile. Man hätte einen Großbrand löschen können. Ob das die Wiesbadener Feuerwehr geschafft hätte?

Und es gab Herausforderungen anderer Art. Eine Notsituation zeigte die Geschicklichkeit der Teilnehmer. Ein „Verletzter“ musste auf einer Art Trage, improvisiert mit einer Turnmatte, transportiert werden. Und damit auch die Hygiene nicht zu kurz kommt, mussten die Träger in grünen Operationskitteln laufen. Als Montagsmaler zeigten die Mitspieler ihr künstlerisches Talent, bei den Knobelaufgaben ihr mathematisches und bei der Station „Zungenbrecher“ wie schnell man an einer bilingualen Schule seine Zunge bewegen kann. Bei der „Tagesschau“ hätten Mainzer wahrscheinlich nur den Wiesbadener-Bahnhof erraten, weil sie von dort aus hinfahren, wo sie bleiben sollen. Die Einheimischen rieten fast alles. Beim ABC-Champion-Spiel ging meist die Post ab, manchmal aber stockte sie.

Nur zum Schluss ein Dank, der nicht vergessen werden darf: die Schüler der Stufe 8 hatten alle Stationen des Spielfests mit viel Weitblick aufgebaut und betreuten sie mit Sorgfalt als Schiedsrichter. Auch sie hatten Spaß, oder?

Auch seien die vielen anderen Stände und Aktivitäten erwähnt: ein Showtanz zu Glow unter Leitung von Laura Lauterbach, der Chor unter Frau Rübsam, der Waffel-Verkauf und und und.

Hier noch ein Gedicht – vorgetragen als Rapp – als Teil der Spielfest-Aufgaben:

Mark:Wir waren mal die Zwerge
Alle:vom Mosbacher Berge
Han:Sind jetzt die 7e- jäh
Alle:Mehr als OK
DM:Das Spielfest 2011 war extraordinäre
Alle:Und der Parcours manchmal schön schwäre
Tom:Wir sind zusammen stark
Alle (laut):Wir kriegen den Wandertag.

Mit freundlichen Grüßen,

Volker Habl für das Organisationskomitee mit Frau Dettweiler, Frau Heintz, Herr Raedsch, Herr Schäfer, Frau Dr. Weimer.

Geschrieben von:
Alexander Kuntic
Geschrieben am:
Kategorien:
Projekte & Veranstaltungen Schulprofil des GMB