"Kinderrechte machen Schule"

Kinderrechte machen Schule / Projekttag und Ausstellung

Kinderrechte machen SchuleAm 29.06. haben sich insgesamt drei 5. & 6. Klassen jeweils eine Doppelstunde im Rahmen einer Stationenarbeit mit dem Thema ‚Kinderrechte‘ beschäftigt. Entwickelt und begleitet wurde die Stationenarbeit von drei Studierenden der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Im Zentrum stand unter anderem der Zusammenhang von Kinderrechten und den 2015 verabschiedeten 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDGs)).

 

Ein Ergebnis des Projekttages sind Kunstwerke, die die Schüler:innen zu einzelnen Kinderrechten entworfen haben. Diese werden aktuell im ersten Stock des A-Baus ausgestellt. Schaut doch mal vorbei!

Bei den drei beteiligten Klassen kam der Projekttag auf jeden Fall sehr gut an. „Gerade die Informationen zum Bereich Nachhaltigkeit haben mir gefallen und mich auch etwas bedrückt“, erklärte eine Schülerin im Anschluss.