Direkt zum Inhalt

„It’s (not) part of their culture“

Interaktiver Vortrag zur amerikanischen Kultur

Interaktiver Vortrag zur amerikanischen Kultur

Image
Vortrag: Amerikanische Kultur
Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022 und am 20. Oktober, besuchte Peter Witmer sowohl die Englisch-Neigungskurse der E-Phase als auch die Leistungskurse der Q1 unserer Schule für einen aufschlussreichen Vortrag zur 'American culture'.  Dabei haben die je 70 Schülerinnen und Schüler in der Aula viel über die amerikanische Kultur, Politik und deren Schulen erfahren. Herr Witmer arbeitete bis zu seiner Pensionierung in "Little America", dem Wiesbadener Stützpunkt der Amerikaner am Hainerberg.

Der Fokus lag vor allem auf den Besonderheiten der amerikanischen Kultur sowie auf interkulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Auch die Geschichte kam nicht zu kurz, ganz im Sinne von George Orwell: “Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.”(George Orwell, 1984). Nach dem Vortrag wurden Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet und im Anschluss ein Wissensspiel zwischen Jungen und Mädchen durchgeführt, mit Fragen zum Allgemeinwissen zu Amerika (Politik, Geographie, Stars & Sternchen).

Image
Vortrag: Amerikanische Kultur (2022)
Schließlich stellten sich alle auf die Bühne für ein gemeinsames Foto; einige Schüler führten im Anschluss auch noch vertiefende Gespräche mit Herrn Witmer. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel gelernt, sondern hatten auch sichtlich viel Spaß am lebendigen Vortragsstil. Wir hoffen, auch in Zukunft Herrn Witmer als Gast an unserer Schule begrüßen zu dürfen und freuen uns schon auf seinen nächsten Vortrag bzw. weitere Begegnungen mit dem „American sector“.
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Internationalität Englisch Projekte & Veranstaltungen
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image