Direkt zum Inhalt

Berufsberatung der Jahrgangsstufe 12 bei R+V

Image
Berufsberatung R+V
Am 18. Januar 2012 fand für unsere Jahrgangsstufe 12 eine Berufsberatung in den Räumlichkeiten der R+V-Versicherung statt. Insgesamt hatten sich 170 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Mosbacher Berg und der Leibnizschule für diese Veranstaltung angemeldet. Sie wurden von insgesamt 35 Berufspraktikern aus drei Wiesbadener Lions Clubs beraten, dem LC Wiesbaden Mattiacum, dem LC Wiesbaden An den Quellen und dem Leo-Club Wiesbaden. An 22 verschiedenen Beratungsstationen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über ein breites Spektrum von Berufen informieren, wie z.B. Mediendesign, Architektur, Marketing, Psychologie oder Medizin.


Die Reaktionen fielen durchweg sehr positiv aus. „Die Veranstaltung hat mir gut gefallen; die persönliche und direkte Ansprache war sehr hilfreich“, urteilte eine Schülerin. „Das Rotieren zwischen den Stationen war gut, dadurch ging es nicht so formell zu“, äußerte eine andere Schülerin. Durch die Kooperation der drei Lions Clubs gewann das Beratungsangebot an Überzeugungskraft. Erfahrungen aus der Sicht langjähriger Berufspraxis einerseits und Informationen direkt zur Studiensituation andererseits ergänzten sich bestens, was von den Schülern auch so wahrgenommen und gelobt wurde.
Ein großes Dankeschön an die Lions Clubs und natürlich an die R+V, die durch die Bereitstellung der repräsentativen Räumlichkeiten wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat!

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung