Direkt zum Inhalt

"Erst einmal Abi … und dann?"

Berufsinformationstag 2022

Erst einmal Abi … und dann?

Image
Berufsinformationstag 2022
… und dann gibt es eine schier unendliche Bandbreite an Ausbildungs- und Studiumsmöglichkeiten. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, sich zu entscheiden, die richtige Wahl zu treffen. Eine kleine Orientierungshilfe für die spannenden und wegweisenden Entscheidungen rund um die eigene Berufswahl soll der Berufsinformationstag bieten.

Dieser konnte, nach einjähriger Pause bedingt durch die Corona-Pandemie, am Dienstag, den 03.05.2022 endlich wieder „live und in Farbe“ am GMB stattfinden. Dabei boten Referentinnen und Referenten in 26 Veranstaltungen vielfältige und lebendige Einblicke in die unterschiedlichsten Berufsfelder. Rund um Maschinenbau, Berufsfelder bei einem professionellen Sportverein, Jura, Ausbildung und Studium bei Mewa, Brita oder Infraserv und, und, und -  die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen konnten 2-3 Veranstaltungen besuchen, in die sie sich vorab nach ihren individuellen Interessen eingewählt hatten. Am Nachmittag fand für alle Lehrenden der 11. Klasse dann noch ein für alle verbindliches Bewerbungstraining bei unterschiedlichen externen Referenten und einer Referentin statt.

Was (hoffentlich) in Erinnerung bleibt?

Der BIT 2022 war ein Tag, der uns am GMB ein Stück weiter zurück in die schmerzlich vermisste Normalität brachte – eine auch für Gäste geöffnete Schule und lebendiger Austausch unter vielen Schülerinnen und Schülern.

Und dabei wurde auf unterschiedlichste Art und Weise der Blick weit hinaus über den eigenen Tellerrand Richtung Ausbildung und/ oder Studium geworfen.

Das GMB bedankt sich ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für Ihr großes Engagement!

H. Schmidt

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image