Direkt zum Inhalt

Schule vorbei – und nun?

Berufsinformationstag am GMB

Image
Berufsinformationstag
Früher oder später wird jede Schülerin und jeder Schüler mit dieser Frage konfrontiert. Um die Jugendlichen gut auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten, legt unsere Schule besonderen Wert darauf, bereits frühzeitig im Rahmen vieler Veranstaltungen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Hilfestellung und Orientierung auf diesem Weg gab wieder der traditionelle Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der E-Phase.

Ziel der Veranstaltung war es, die Jugendlichen an konkrete Berufsbilder heranzuführen. Klassische Berufe wie Medizin, Psychologie oder Jura waren bei der Einwahl wieder sehr beliebt, das vielfältige Angebot deckte aber auch ein großes Spektrum an weiteren Zukunftsperspektiven ab. Vorträge zu Berufsfeldern wie Eventmanagement, Berufen im Flugverkehr sowie den Möglichkeiten eines freiwilligen sozialen Jahrs wurden sehr positiv aufgenommen. Die Experten gaben dabei einen Überblick über ihren beruflichen Alltag, dessen spezielle Anforderungen und notwendige Qualifikationen.

Neben Ehemaligen und Schülereltern des GMB, wurde der Tag in diesem Jahr wieder besonders durch die Kooperation mit der Hochschule RheinMain unterstützt. Ebenso konnten wiederum Vertreter des 1. FSV Mainz 05 dafür gewonnen werden, den Bereich Sport an unserer Schule zu präsentieren.

Am Ende des Tages konnte man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung für die Schule, Schülerinnen und Schüler und ReferentInnen war.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns darauf, viele von Ihnen 2021, nach einer einjährigen „Auszeit“ durch die Umstellung von G8 zu G9, wieder am Mosbacher Berg begrüßen zu dürfen.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung
Image