Ein Ausflug in die Berufswelt

Berufsinformation am GMB

BerufsinformationstagTraditionell hatten die Schülerinnen und Schüler der E-Phase in der letzten Woche wieder die Gelegenheit, sich, im Anschluß an ihren „Ausflug“ in die Berufswelt im Rahmen des zweiwöchigen Praktikums, direkt an der Schule von Experten über verschiedene Berufsfelder und Studienmöglichkeiten informieren zu lassen. Bei der Einwahl für den diesjährigen Berufsinformationstag waren, wie nicht anders zu erwarten, klassische Berufssparten wie Medizin, Psychologie oder Jura sehr beliebt.

Die insgesamt über zwanzig Angebote deckten aber auch ein großes Spektrum   an   vielen   weiteren   Zukunftsperspektiven   ab,   welches   von   den Schülerinnen und Schülern sehr positiv aufgenommen wurde. So gab es unter anderem Vorträge zum Ingenieurwesen und Umwelttechnik, dem Polizeidienst oder Eventmanagement. Die Experten gaben dabei einen Überblick über ihren beruflichen   Alltag,   dessen   spezielle   Anforderungen   und   notwendige Qualifikationen. Zudem wurde von vielen die Chance genutzt, sich ein Bild über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahrs zu machen.

Neben mehreren  Ehemaligen  und  Schülereltern des GMB,   wurde  der  Tag  in diesem Jahr besonders durch die Kooperation mit der Hochschule RheinMain unterstützt. Ebenso ließen es sich Vertreter des 1. FSV Mainz 05 nicht nehmen, den Bereich Sport an unserer Schule zu präsentieren. Wir danken allen Beteiligten, die den Tag unterstützten. Die Schulgemeinschaft freut sich darauf, viele von Ihnen im nächsten Jahr wieder am Mosbacher Berg begrüßen zu dürfen.