Perspektiven für die berufliche Zukunft

Berufsinformationstag der E-Phase

Berufsinformationstag 2017Auch in diesem Jahr hatten die SchülerInnen der E-Phase am Berufsinformationstag die Möglichkeit, sich an der Schule von über 20 Experten in verschiedene Berufsfelder einführen zu lassen und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Die Räume im ersten Stock des M-Baus wurden von den ReferentInnen dazu genutzt, ihren eigenen beruflichen Werdegang vorzustellen, über Studienmöglichkeiten zu informieren und über den beruflichen Alltag zu berichten.

Das Angebot reichte von klassischen Berufssparten wie Medizin, Jura oder Architektur bis hin zur Information über heute sehr gefragte Jobs in den Bereichen Grafikdesign und Eventmanagement. Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sowie soziale Berufe waren bei der Einwahl gleichermaßen beliebt. Ebenso wurde das Angebot wahrgenommen, sich ein Bild über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahrs zu machen.

Im Anschluss an die Veranstaltungen am Vormittag nahmen erstmals alle Schülerinnen und Schüler an Bewerbungstrainings teil, welche den langen Tag mit praktischen Tipps und Rollenspielen abrundeten. Neben mehreren Ehemaligen und Schülereltern des GMB, unterstützten den Tag u.a. Vorträge von ReferentInnen der Hochschule RheinMain, des Hessischen Staatstheaters und des 1. FSV Mainz 05.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns darauf, viele von ihnen im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.