Direkt zum Inhalt

Tage der Berufsinformation 2013

Was passt zu mir? Was lohnt sich für mich?

Image
Berufsinformation 2013
„Wie viel Geld brauche ich als Student und was kann ich verdienen, wenn ich meine erste Arbeitsstelle gefunden habe?“ Die Frage nach den Verdienstmöglichkeiten brannte den SchülerInnen am Montagabend und am Dienstagvormittag bei den Berufsinformationsveranstaltungen für die E- und Q-Phase besonders unter den Nägeln. Für beide Stufen gab es eine Fülle von Informationen zu ganz unterschiedlichen Berufsfeldern. Vom Grafikdesign bis zur Informatik, vom Eventmanagement bis zum Ingenieurwesen, für alle war etwas dabei.
Am Montag waren die SchülerInnen der Q1 vom Wiesbadener Lions-Club in die Räume der R+V geladen. Am Dienstag kamen fast 30 Referentinnen an unsere Schule, um den SchülerInnen der E-Phase einen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. In kleinen Gruppen durfte nach der wöchentlichen Arbeitszeit eines Pressesprechers oder eines Wirtschaftsingenieurs ebenso gefragt werden wie nach der Möglichkeit, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.
Die SchülerInnen lernten die Besonderheiten des dualen Studiums kennen, das vor allem etwas für die ganz Engagierten ist, da man gleichzeitig arbeitet und studiert. Für sie sind jetzt auch Bachelor und Master, TOEFL-Test und ZVS keine Fremdworte mehr.
Wir hoffen, dass es allen Schülerinnen und Schülern gefallen hat und bedanken uns ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten! Der E-Phase wünschen wir ein interessantes Berufspraktikum in Wiesbaden und Tunbridge Wells.
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung
Image
Image
Image
Image
Image