Direkt zum Inhalt

Von den eigenen Stärken zur richtigen Berufswahl

Berufszielfindungsseminar 2014

Image
Berufszielfindungsseminar 2014
Am Donnerstag, den 17.07.14 und am Freitag, den 18.07.14, haben zum wiederholten Mal Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 am Berufszielfindungsseminar teilgenommen. An den zwei Tagen hatten die Jungen und Mädchen aus den Klassen 9a, 9b und 9c in den vielseitigen Räumlichkeiten des Weiterbildungszentrums der Voba Wiesbaden die Möglichkeit für sich herauszufinden, welchen beruflichen Werdegang sie anstreben möchten.

Bei guter Stimmung waren die Schülerinnen und Schüler engagiert und motiviert,  sodass die zwei Tage allen viel Spaß bereitet haben. Es herrschte eine offene und zugleich vertraute Arbeitsatmosphäre, welche es einfach machte, in unterschiedlichen Zusammensetzungen gemeinsam zu arbeiten und so die eigenen Stärken und Interessen zu entdecken. Den Abschluss des Seminars bildete schließlich der Besuch beim BIZ der Agentur für Arbeit, wo man sich dann über konkrete Berufe informieren konnte.

So ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hoffentlich gelungen, ein weiteres Stück auf dem Weg zum passenden Beruf zurückzulegen. Ein weiteres Seminar für erneut bis zu 24 Schülerinnen und Schüler findet am Montag, den 21.07.14 und am Dienstag, den 22.07.14 statt.

i.A. H. Schmidt

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image