"Schaumschlägerei!"

Projekttag der Forscherklasse 6b 

Projekttag der Forscherklasse 6b zu Experimenten mit Wasser und anderen Flüssigkeiten am 30.07.2021Wasser ist ein uns allen gut bekannter und trotzdem immer wieder verblüffender Stoff. Besonders auch in Verbindung und Wechselwirkung mit anderen Stoffen lassen sich mit ihm lustige und erstaunliche Experimente durchführen: Er versetzt Zellophanfolie in Bewegung, bildet durch Schütteln mit Öl eine Suspension, die sich bereits nach wenigen Minuten wieder in zwei Phasen auftrennt, und stellt die Grundlage aller Waschvorgänge mit Seife, Spülmittel und Co dar.


Besonders viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Lösung der Forscheraufgabe, mit Hilfe unterschiedlicher Stoffe und Hilfsmittel wie Seife, Badezusatz, Spülmittel, Putzmittel, Salz, Zucker, Strohhalmen und Schneebesen erstens einen möglichst hohen Schaumberg und zweitens einen möglichst stabilen Schaum zu erzeugen sowie bei der Erstellung von Seifenblasen mit Hilfe selbst gebauter Gerätschaften. Auch thematisiert wurde an dieser Stelle natürlich, wo Schäume vorkommen, aus welchen Stoffen sie bestehen können und welche Funktionen sie haben.

Kategorien: