Direkt zum Inhalt

„Die Besten verdienen am meisten“

Berunfsinformationstag 2015

Image
Berufsinformationstag 2015
„Zählt vor allem das Geld, das ich später verdiene, oder geht es darum, Spaß bei der Arbeit zu haben und mit netten Menschen etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen? Lässt sich das alles vielleicht sogar verbinden?“
Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase hatten beim Berufsinformationstag die Chance, sich von Experten aus über 20 verschiedenen Berufsfeldern informieren zu lassen und ihre eigenen Fragen zu stellen. Die Vortragenden - unter ihnen Ehemalige des GMB und Eltern unserer jetzigen SchülerInnen - hatten sich intensiv auf den Tag vorbereitet. Sie veranschaulichten ihre Darstellungen mit Präsentationen und hatten Produkte ihrer Arbeit mitgebracht, um die Jugendlichen möglichst umfassend über ihren eigenen Werdegang und den beruflichen Alltag zu informieren.

Image
Berufsinformationstag 2015
So erfuhren die SchülerInnen von der unglaublichen Vielfalt der Berufswege innerhalb der Ingenieurswissenschaften ebenso wie von der Welt des Theaters, von den Risiken und Chancen der Selbständigkeit ebenso wie von den Vor- und Nachteilen des Beamtentums. Neben klassischen Berufen wie Jurist, Pilot, Mediziner, Banker und Architekt waren Eventmanagement und Psychologie besonders beliebt. Aber auch die naturwissenschaftlichen Sektionen und der Bereich BWL waren gut besucht. 23 SchülerInnen informierten sich auch über die Möglichkeit, zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr im In- oder Ausland zu machen.
Anschließend nahm ein Teil der Schülerinnen und Schüler noch am Bewerbungstraining teil.

„Es war ein sehr interessanter Tag. So etwas könnte man häufiger machen“, fasste eine Schülerin ihre Erfahrungen zusammen. „Jetzt kann ich mir das Arbeitsleben in den Berufsfeldern, die ich besucht habe, sehr viel besser vorstellen.“
Wir danken allen ReferentInnen und freuen uns darauf, viele von ihnen im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung
Image
Image
Image
Image
Image