Au Revoir les Réunionais

Austausch mit dem Collège Bourbon

La Réunion: Gruppenbild vor dem Landtag 2015Ein ereignisreicher Austausch mit unseren Freunden von der Insel La Réunion wurde abgerundet mit einer gemeinsamen 'Boum' in der Aula. Vom 20.4.2015 bis zum 5.5.2015 besuchten uns unsere Gäste aus dem fernen La Réunion, vom Collège Bourbon in St. Denis. Der Schüleraustausch bestand dieses Jahr aus einundzwanzig Schüler und Schülerinnen, die bei gegenseitigen Besuchen die Gelegenheit hatten andere Lebensweisen und Kulturen kennenzulernen. Insgesamt blieben die französischen Schüler und Schülerinnen zwei Wochen in Wiesbaden und waren dabei in Familien untergebracht. Während ihres Aufenthaltes hatten sie innerhalb eines abwechslungsreichen Programms die Möglichkeit unsere Region zu erleben.

So erfuhren sie im Rahmen einer Stadionführung bei Mainz05 mit einem Interview des Nachwuchsspielers Mounir Bouziane was es bedeutet angehender Fußballprofi zu sein. Außerdem konnten die Umkleidekabinen der Profis, der Rasen und die VIP Lounges der Coface Arena begeistern.
 

Am Freitag wurden unsere Gäste dann offiziell von Frau Scholz im Festsaal des Rathauses Wiesbaden feierlich empfangen. In angenehmer Atmosphäre erläuterte Frau Scholz die Bedeutung des Austausches für ein friedliches Zusammenleben. Außerdem beschrieb sie in unterhaltsamer Weise welche bedeutenden Staatsmänner und Staatsfrauen den Festsaal schon betraten und auch zu seiner Innenausstattung beitrugen. Am Ende erhielt jeder Schüler und Schülerin ein kleines Andenken an den Besuch in Wiesbaden.

Nun erlebten sie ihr erstes Wochenende in ihren jeweiligen Gastfamilien. Wir haben uns über ihren Besuch sehr gefreut und hoffen, das es ihnen in Wiesbaden und Umgebung gut gefallen hat! Nun darf sich der künftige Jahrgang 9 auf einen erlebnisreichen Austausch im kommenden Jahr freuen.