Direkt zum Inhalt

"Besuch aus Frankreich"

Individueller Schüleraustausch Hessen – Nouvelle-Aquitaine (Frankreich)

Individueller Schüleraustausch Hessen – Nouvelle-Aquitaine (Frankreich) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 – 10: ein Programm der Servicestelle „Internationale Begegnungen“

Image
Frankreich Flagge
Die Klasse 10a des GMB hatte in letzter Zeit zwei Austauschschülerinnen (Océane D. und Elsa d. P.) aus Frankreich (von Pau und Bordeaux) zu Besuch, wobei Annaelle V. aus der 10a Océane bereits in Pau besucht hat. Im Folgenden berichten ihre Austauschpartnerinnen Helene A. und Annaelle V. aus der 10a von ihren Erlebnissen in dieser Zeit:


Dieses Jahr haben wir an einem Schüleraustausch mit zwei Schülerinnen aus dem Gebiet Nouvelle-Aquitaine teilgenommen. Ich (Annaelle) war bereits im Frühling in Frankreich und habe meine Austauschschülerin Océane dort für 4 Wochen besucht. In Frankreich dauert die Schule länger als in Deutschland, dafür hatten wir unter der Woche öfter keine Schule wegen Streik und Examen. In Pau haben wir beispielsweise eine Rundführung in einem Schloss gemacht und wir waren zusammen Kart fahren. Da ich über Ostern dort war, haben wir auch zusammen gefeiert und ich habe ihre Großeltern kennengelernt. Am Ende meines Aufenthalts wollten wir noch zum Strand fahren, jedoch hat das Wetter leider nicht mitgespielt, weshalb wir zum Abschluss gemeinsam Essen gegangen sind. Die Zeit in Frankreich war seht schön, allerdings würde ich einen 6-wöchigen Austausch empfehlen, da die 4 Wochen, in denen ich dort war sehr schnell vergangen sind.


Ich (Helene) werde nach den Sommerferien nach Bordeaux fahren, um dort meine Austauschschülerin Elsa für 6 Wochen zu begleiten. Die Familie habe ich bereits kennengelernt und ich freue mich schon sehr bei ihnen wohnen zu können. Elsa hat auch meine Familie an meinem Geburtstag kennengelernt.


Besuch von unseren Austauschschülerinnen hatten wir bereits im Mai bis Juni und wir haben zusammen schöne Erinnerungen gesammelt. Gemeinsam haben wir Wiesbaden erkundet, sowie andere Städte, wie zum Beispiel Mainz und Frankfurt. So haben wir in Wiesbaden das Theater besucht und ein Picknick im Kurpark gemacht. Zusammen waren wir auch im Schwimmbad und haben uns eine Oldtimerausstellung angeschaut. Mit unseren Austauschschülerinnen haben wir Gemeinsamkeiten festgestellt, wie zum Beispiel einen gleichen Musikgeschmack.


Unsere Austauschschülerinnen haben sich sehr gut mit uns und unseren Freunden verstanden, weshalb wir auch in Zukunft mit ihnen in Kontakt bleiben wollen. Mit den Familien hatten wir viel Glück, da sie sehr nett und offen uns gegenüber waren.


Eine Erfahrung wie diese ist auf jeden Fall empfehlenswert, da man durch sie Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit entwickelt und lernt sich in anderen Ländern zurecht zu finden. Man lernt neue Leute kennen und man wird natürlich auch mit der Sprache vertrauter.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Austausche Französisch