Direkt zum Inhalt

"Marlene Bottenberg vertritt Wiesbaden!"

Vorlesewettbewerb des Wiesbadener Stadtentscheids

Erlebnisbericht: Der Vorlesewettbewerb des Wiesbadener Stadtentscheids

Image
Vorlesewettbewerb: Stadtsiegerin 2023
von Marlene Bottenberg

Mein Name ist Marlene Bottenberg und ich gehe in die Klasse 6b. Ich habe den Wiesbadener Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb mit dem Buch „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien gewonnen. Für alle Sechstklässler findet der Vorlesewettbewerb statt. Da ich sowohl in der Klasse als auch in der Schule den Wettbewerb gewonnen habe, durfte ich zum Wiesbadener Stadtentscheid. Am 16. Februar 2023 ging ich in die IGS Rheingauviertel, wo der Vorlesewettbewerb stattfand.

Es waren noch 23 weitere Kinder da, also so viele Teilnehmer wie noch nie. Der Wettbewerb fand genau genommen in der Turnhalle statt. Die Wände waren mit Plakaten und Zeichnungen geschmückt und in der Mitte stand eine Tribüne mit einem großen, blauen Sessel. Damit wollten die Veranstalter ein Wohnzimmerfeeling aufbauen, damit man sich fühlte, als sitze man zuhause in einem Sessel und würde der Familie vorlesen. Etwas zu trinken und Süßigkeiten gab es auch in Hülle und Fülle.

Vor der Tribüne waren ein paar Stühle mit den Namen der Teilnehmer aufgebaut. Wir setzten uns. Die Vorrunde begann. Hier wurden zehn Kinder gesucht, die in das Finale kommen. Ich hörte viele spannende Bücher wie „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke oder „Warrior Cats“ von Erin Hunter. Irgendwann wurde mein Name aufgerufen. Mit zittrigen Knien betrat ich die Bühne und schaute in ein Meer aus Zuschauern, die mich alle unablässig anstarrten. Ich ließ mich in den großen, weichen Sessel fallen und schlug mein Buch auf. Ich hatte nur drei Minuten Zeit, in denen ich beweisen konnte, dass ich für das Finale geeignet war. Mir blieb nichts anderes übrig, als mein Bestes zu geben. Nachdem alle anderen und ich vorgelesen hatten, zog sich die Jury zurück. Wir warteten und schließlich kam die Jury zurück. Neun Schüler und ich kamen in das Finale. Wir mussten alle aus einem Buch vorlesen, dessen Text wir nicht kannten. Und wieder lasen wir. Die Jury zog sich erneut zurück. Nun stieg meine Nervosität enorm.

Es wurde entschieden, wer Wiesbaden vertreten darf. Ich war angespannt und aufgeregt zugleich. Die Jury betrat die Turnhalle und es wurde schlagartig still. Zuerst erhielten alle Teilnehmer eine Teilnahmeurkunde und ein Buch. Nachdem dies geschehen war, begann die Siegerehrung. Die Jury stellte sich auf die Bühne und es wurde ein dramatischer Trommelwirbel angestimmt. In den Trommelwirbel riefen sie den Namen des Siegers. Es war mein Name: Marlene Bottenberg. Ich bekam eine Siegerurkunde und ein Buch. Anschließend wurde von allen ein Foto gemacht.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Preise & Wettbewerbe Deutsch
Image