Vorlesewettbewerb 2022: Marlene Bottenberg wird Schulsiegerin

Den
Vorlesewettbewerb gibt es seit 1959 und er wird jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Lesen lädt uns immer wieder ein zu einer "Reise in fremde Welten" ...
Grundsätzlich sind alle Schüler*innen der sechsten Klassen deutschlandweit angesprochen, ihre Lieblingsgeschichten zum Besten zu geben.

Für den Vorlesewettbewerb wurden am GMB aus jeder 6. Klasse zwei Sieger ermittelt, die auf dem Foto im Anhang zu sehen sind. Die Klassensieger traten dann noch einmal gegeneinander an: Marlene Bottenberg (6b) ging als Schulsiegerin hervor und wird das GMB beim Kreisentscheid vertreten. Den zweiten Platz belegte Lana Iveljic (6b).
Frau Heilhecker und Herr Weidt organisierten den Schulentscheid am GMB und in der Jury saß dieses Jahr außer den in der Jg. 6 unterrichtenden Deutsch-Lehrer*innen auch Vivien Hinz von der Deutschen Stiftung Lesen.