Direkt zum Inhalt

Suche nach dem "richtigen Weg"

Berufsinformationstag am GMB 2016

Image
Berufsinformationstag 2016
Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“ – In diesem Sinne soll das vielfältige Angebot zur Berufs- und Studienorientierung am GMB den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, den für sie „richtigen Weg“ nach dem Abitur einzuschlagen. Wie auch in den Jahren zuvor hatten die SchülerInnen der E-Phase am diesjährigen Berufsinformationstag die Chance, sich an der Schule von über 20 Experten in verschiedene Berufsfelder einführen zu lassen und Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

Die Räume im ersten Stock des M-Baus wurden von den Referenten dazu genutzt, ihren eigenen beruflichen Werdegang vorzustellen, über Studienmöglichkeiten zu informieren und über den beruflichen Alltag zu berichten. Das Angebot reichte von klassischen Berufssparten wie Medizin, Jura oder Architektur bis hin zur Information über heute sehr gefragte Jobs in den Bereichen Grafikdesign und Eventmanagement. Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften sowie soziale Berufe waren bei der Einwahl gleichermaßen beliebt. Ebenso wurde das Angebot wahrgenommen, sich ein Bild über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahrs zu machen.

Über 50 Schülerinnen und Schüler nahmen im Anschluss an die Veranstaltung am Vormittag zudem an einem Bewerbungstraining teil. Neben mehreren Ehemaligen und Schülereltern des GMB, unterstützten den Tag u.a. Vorträge von ReferentInnen der Hochschule RheinMain, der Frankfurt School of Finance and Management und des 1. FSV Mainz 05. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns darauf, viele von ihnen im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung
Image
Image
Image