Direkt zum Inhalt

"Paying guests" in GB

Studienfahrt nach England 2017

Image
Studienfahrt England 2017
Vom 15.-20. Mai unternahmen 50 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Habl, Frau Klie, Frau Gottschlich und Herrn Schäfer eine landeskundliche Fahrt nach Hastings, wo sie als „paying guest“ in Gastfamilien untergebracht waren. Das abwechslungsreiche Programm, das die Schüler durch anspruchsvolle Referate mitgestalteten, führte die Gruppe u.a. nach London und Canterbury.


Bei der Mutter aller Parlamente, dem Houses of Parliament, fehlte die Zeit, aber ansonsten präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienfahrt ihre Referate an Ort und Stelle, um die Mitschüler über die Bedeutung der Sehenswürdigkeiten zu informieren, z.B. die Schlacht von Hastings (1066) und der Teppich von Bayeux oder Rosseta Stone und Elgin Marbles als Beispiele für Raubkunst im British Museum. Auch der Märtyrer Thomas Becket und seine Canterbury Cathedral fanden Würdigung. Wie Nullmeridian, GPS und die Uhrzeit in allen Cockpits der Welt miteinander zusammenhängen, besprachen wir am Ursprungsort der Greenwich Mean Time. Wie sich Fixsterne von Planeten unterscheiden und was die Ekliptik ist, war Teil des Unterrichts am Planetarium. In der Hauptsache lernten wir aber die Freundlichkeit der Menschen und ihre so weltumspannende Sprache kennen.

Sei es bei der Bedienung im Supermarkt, bei Martin Hill, dem Guide auf der Stadtrundfahrt durchs überfüllte London oder beim Abschied von den Gastfamilien. Die meisten Teilnehmer kamen mit der Erfahrung nach Hause: Reisen erweitert den Horizont! Auch wenn es so manches Mal regnete und Schirm und Anorak ihre Bedeutung als Regenschutz beweisen mussten, werden die meisten sagen: nach Hastings, Canterbury und London möchte ich noch mal reisen – mit Freund oder Freundin, mit Bruder oder Schwester, mit Mama und Papa.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Austausche Englisch
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image