Direkt zum Inhalt

Zu Besuch in Kronstadt

Rumänienaustausch 2017

Image
Rumänienaustausch 2017
Elf Schülerinnen und Schüler sind gemeinsam mit Frau Heilhecker und Frau Oschwald aus Deutschland nach Brasov, welches auch „Kronstadt“ heißt, gereist. Hinter den Schülerinnen steht die ehemalige Maria-Kirche, die heute die „Schwarze Kirche“ ist, da es vor Jahren dort zu einem Brand kam. Sie ist eine der größten Kirchen von Istanbul bis nach Wien. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten bei diesem Austausch sehr viel Spaß, sodass wir auch die Schule [Honterus] besuchten.

Dort wurden wir sehr freundlich von unseren rumänischen Heimstädtern empfangen. Auch durch eine Schriftstellerin konnten die Schülerinnen viel über Kronstadt mitnehmen. Gereist sind wir am 29.09, einem Freitag, sodass die Schülerinnen und Schüler reichlich Zeit mit ihren Austauschpartnern hatten. Nach dem Wochenende hatten wir ein abwechslungsreiches Programm, welches gemeinsam mit den Rumänen stattgefunden hat. Auch neben dem Programm waren die Schülerinnen und Schüler in Gruppen unterwegs und konnten vieles gemeinsam mit den Austauschpartnern erleben. 

Unter anderem besuchten wir die ehemalige Maria-Kirche und auch zwei nahe gelegene Städte, in denen wir eine Burgbesichtigung hatten und zum andereneine alte Schule besuchten. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler auch das „Haus Dracula“ erkunden. Auch wenn der Abschied schwer fiel, ging es nach sieben tollen Tagen am 6.10 zurück nach Deutschland. Einen großen Dank an Frau Heilhecker und Frau Oschwald, die bei diesem Austausch für das beste Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler aus Deutschland sowie aus Rumänien gesorgt haben und liebevoll dabei waren.

Geschrieben von:
Sarah Bach
Geschrieben am:
Kategorien:
Austausche