Nice weather for ducks

Austausch der 8. Klassen mit Ingatestone

Englandaustausch 2018Vom 24.04.-03.05. fand der diesjährige Austausch mit der Anglo-European School in Ingatestone, nordöstlich von London, statt. Mit der Fähre in Dover ankommend wurden wir von den weißen Klippen im Regen und Nebel begrüßt. Wir verbrachten einige schöne Tage gemeinsam mit unseren Austauschpartnern. Neben dem Örtchen Ingatestone besuchten wir die Kathedrale von Canterbury und die Universitätsstadt Cambridge, deren berühmte Colleges wir leider nur im strömenden Regen bewundern konnten.

Auch London haben wir an drei Tagen aufgesucht und sind auch hier trotz typisch englischen Wetters fleißig umhergelaufen. Wir waren im British Museum, haben den Tower besichtigt und uns einige mehr oder weniger blutrünstige Geschichten erzählen lassen. Vom London Eye aus genossen wir den einmaligen Blick auf das wolkenverhangene London, bevor wir uns zu Fuß vorbei am Parlament zum Buckingham Palace aufmachten, wo sich die Sonne durch die Wolken kämpfte, um unser Gruppenfoto zu verschönern.

Kaum waren wir wieder zu Hause, fand auch schon der Gegenbesuch der Engländer statt. Sie besuchten uns vom 08.-17.05. Mit allen gemeinsam fuhren wir auf den Neroberg, erkundeten Wiesbaden und gingen im Rheingau wandern. Außerdem fuhren unsere Austauschschüler nach Frankfurt in das Senckenbergmuseum, nach Mainz ins Gutenbergmuseum und zum Abschluss auf Schloss Freudenberg. Bevor es zum Flughafen und zurück in die Heimat ging, durften unsere Partner noch eine Stunde Unterricht und die Bewegte Pause miterleben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Austausch im nächsten Schuljahr.