Direkt zum Inhalt

Schüler im "Bewerbungsstress"

Frau Gottschlich leitet das Projekt „Wer bin ich? Wie kann ich mich präsentieren?“ für Schüler der Oberstufe. Am Dienstag ist Claudia Uhrheimer, eine Unternehmensberaterin, zu Gast, die den Schülerinnen Tipps für Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche gibt. Als Themen für den Mittwoch sind Bewerbungsprozesse und Stellenanzeigen vorgesehen. Auch der Ablauf von Bewerbungsinterviews oder dabei auftretende kritische Fragen und Antworten werden den Schülerinnen verdeutlicht. In den vergangenen Tagen hat Frau Gottschlich mit den Schülerinnen Mimik, Gestik und Rhetorik, alles Merkmale einer guten Präsentation, durchgenommen. Auf Plakaten, die im ganzen Klassenraum aushängen, sehen wir noch andere Kriterien wie z.B. lautes und deutliches Sprechen oder selbstbewusste Körperhaltung.

von Pascal John

Geschrieben von:
Jonas Krämer
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung Schülerschaft