Direkt zum Inhalt

Berufsinformationstag 2011

Image
Berufsinfotag 2011
Am Dienstag, dem 18. Januar 2011, fand wieder der Berufsinformationstag für die Jahrgangsstufen 11 und 12 statt. Den ganzen Vormittag über hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Vorträge über verschiedene Berufsfelder zu besuchen und sich Informationen und Inspiration für ihre Wunschberufe zu holen.
Neben klassischen Berufsfeldern wie Medizin, Jura, Polizei und Banker wurden auch Vor-träge über Berufe im Flugverkehr, Theater/ Schauspiel, Eventmanagement und „Wie finan¬ziere ich mein Studium?“ angeboten. Die insgesamt 21 Vorträge wurden von Eltern, Lehrern, ehemaligen Schülern sowie anderen Referenten gehalten, die sich in den jeweiligen Berufs-feldern auskennen. Neben Informationen über Studium und/oder Ausbildungen wurde den Schülern eine ganz exklusive Möglichkeit geboten, in das Leben eines Berufstätigen eintau-chen zu können und Fragen zum Berufsalltag und den Karrierechancen zu stellen.
Anschließend an den Berufsinformationstag am Vormittag wurde es den Schülerinnen und Schülern am Nachmittag ermöglicht, an einem Bewerbungstraining teilzunehmen. Dieses Training soll helfen, künftige Bewerbungen modern und ohne Probleme und Fragen schreiben zu können.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 halten den Berufsinformationstag für eine sehr gute Möglichkeit, um sich Informationen zu verschiedenen Berufsfeldern zu holen, was sonst außerhalb der Schule sehr schwer ist. Das Schulangebot wurde gut genutzt. Die Schüler hoffen auf einen erneuten Berufsinformationstag im nächsten Schuljahr, um sich dann wieder erfolgreich Informationen aus erster Hand über ihre Traumberufe zu beschaffen.
Mir hat der Berufsinformationstag viel gebracht. Ich habe herausgefunden, welcher Beruf mir am besten gefallen würde und welche meiner Vorstellungen unrealistisch sind. Ich bin jetzt viel entschlossener und sicherer, was meinen Berufswunsch betrifft.

Selina Kirchner, Jg.12
Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung