Direkt zum Inhalt

Oberstufe, Praktikum, Berufsleben - Das Berufszielfindungsseminar 2012


In der Woche nach Ostern haben 48 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 zwei Tage lang nicht die Schulbank gedrückt, sondern sind morgens in den Fortbildungsräumen der Wiesbadener Volksbank erschienen und haben sich dort intensiv mit ihren eigenen Berufswünschenauseinandergesetzt. Vier Lehrerinnen unserer Schule (Frau Becker, Frau Brömser, Frau Gottschlich und Frau Manig) haben sie dabei angeleitet und unterstützt.

Wer mehr über das Projekt wissen möchte, sollte den Bericht von Gizem Aktas aus der 9c lesen.

„Am 17.04 und 18.04.2012 fand das zweitägige Berufszielfindungsseminar in Wiesbaden am Platz d. dt. Einheit im Weiterbildungszentrum der Wiesbadener Volksbank statt.

24 Schüler nahmen an diesem Seminar teil. 

Am ersten Tag, dem 17.04.2012, trafen wir uns pünktlich um 8 Uhr in einem Sitzkreis  und besprachen gemeinsam mit Frau Manig, welche Erfahrungen wir  während des Seminars eventuell sammeln werden und was auf uns zukommt. Zuerst bastelten wir ein sogenanntes „AHA-Buch“, worin wir Erkenntnisse und Geistesblitze sammeln konnten. 

Nach ein paar einleitenden Aufgaben, wurden wir in 4-er Gruppen aufgeteilt und durften innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eine
Projektarbeit zu verschiedenen Themenbereichen vorbereiten und vorstellen. Der Sinn dabei war, Stärken und Schwächen jedes Einzelnen auszudifferenzieren. Anschließend teilten wir uns gegenseitig besondere Eigenschaften zu. Gegen Ende des erfolgreichen ersten Tages bekamen alle 24 Teilnehmer Hilfsmaterial zum Bewerben. 

Am zweiten Tag, dem 18.04.2012, begannen wir mit kleinen Spielen  und einem Berufswahltest. Danach erstellten wir Kärtchen mit unseren Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnissen und versuchten unseren Mitschülern geeignete Berufsfelder zuzuordnen. Dabei war es erstaunlich, auf welche Berufe unsere Mitschüler kamen und wie sie uns einordneten . 

Bei einem Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) informierten wir uns  abschließend individuell über die von uns selbst  ausgewählten Berufe. Vor Ort wurden wir herzlich begrüßt von einer netten Mitarbeiterin, die uns die Homepage der Bundesagentur für Arbeit vorstellte und uns bei Fragen zur Studien-und Berufswahl zur Verfügung stand .Am Ende des Seminars sammelten wir uns im Sitzkreis und tauschten uns darüber aus, welche Berufe uns nach diesem Seminar interessierten.

Vor einigen Jahren habe ich mir vorgestellt Innenarchitektur zu studieren, jedoch hat sich meine Berufsvorstellung geändert. Auch nach den hilfreichen Spielen während des Seminars und den mir zugeordneten Eigenschaften bin ich fest jetzt davon überzeugt, dass ich Medizin studieren und Ärztin werden will. Ich persönlich fand das Seminar sehr hilfreich und informativ und ich würde es auf jeden Fall den nächsten Schülern der Jahrgangsstufe 9 empfehlen.

(Gizem Aktas)

Geschrieben von:
Robin Barth
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung