Das GMB wird MINT-freundliche Schule

Online-Ehrung am 27.09.2022

Mint-freundliche SchuleZur Würdigung der bereits zahlreichen Aktivitäten von Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern unserer Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, haben wir uns dieses Jahr erstmalig als MINT-freundliche Schule beworben und wurden direkt als solche ausgezeichnet. Schwerpunkte unserer bisherigen Arbeit in diesem Bereich sind das breite mathematisch-naturwissenschaftliche Leistungs- und Grundkursangebot in der Oberstufe, experimentelles Arbeiten in Biologie, Chemie und Physik, die vielfältigen MINT-Angebote im Ganztagsbereich, die Mathothek und die Forscherklassen.


Auch außerschulische Lernorte wie z.B. das Museum Wiesbaden, die Grüne Schule der Uni Mainz und Unternehmen wie die BASF werden traditionell gerne und seit der schrittweise Rücknahme der Corona-Beschränkungen wieder häufiger genutzt, um den Schüler*innen anschauliche und motivierende Einblicke zu ermöglichen. Nun freuen wir uns auf weitere interessante Angebote und Kooperationen.

Alle erstmalig ausgezeichneten sowie alle rezertifizierten hessischen MINT-freundlichen Schulen wurden am 27.09.2022 in einer Online-Veranstaltung durch den hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und den stellvertretenden Vorsitzenden der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”, Prof. Dr. Hannes Federrath, geehrt.