Direkt zum Inhalt

Forscher on stage

Erster Science Slam des GMB

Image
Science Slam 2016
Am Montag fand der erste Science Slam des GMBs statt. Die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse 6b gaben auf unterhaltsame Art und Weise Antworten auf naturwissenschaftliche Fragen des alltäglichen Lebens. So wurde die Entstehung des Regenbogens, von Gewittern sowie der Tages- und Jahreszeiten erklärt. Andere Gruppen beschäftigten sich mit dem akustischen Phänomens eines vorbeifahrenden Krankenwagens und den Fragen, wieso man bei Glatteis Salz streut und wie die Farben ins Feuerwerk kommen.

Die Vorträge wurden von spannenden Experimenten begleitet. Die Klasse wurde bei ihren Proben vom Theaterpädagogen Thorsten Rekate gecoacht. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten dadurch den Mut, vor nahezu vollbesetztem Saal auf die Bühne zu treten und zu ihrem Thema zu slamen. Der Mut machte sich bezahlt, das Publikum kürte alle Gruppen mit tosendem Applaus zu Siegern des Science Slams. Die Veranstaltung bildete den Abschluss der ersten Forscherklasse am GMB. Frau Heintz, Frau Grutzke und Herr Zirkel freuen sich schon jetzt auf die Arbeit in den zukünftigen Forscherklassen.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
MINT Forscherklasse
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image