Direkt zum Inhalt

Berufszielfindungsseminar 2010

Image
Berufszielfindungsseminar
Auch dieses Jahr gab es in der Woche nach den Osterferien wieder zwei zweitägige Berufszielfindungsseminare für 48 interessierte SchülerInnen der 10 . Klassen.

Unterstützt wurde das Ganze durch die Wiesbadener Volksbank, welche Räumlichkeiten und Getränke kostenfrei zur Verfügung stellte. Ziel des Seminars war es, den teilnehmenden SchülerInnen, die in Punkto Berufswunsch noch ahnungslos waren, eine Richtung zu geben. Das Seminar hatte den zeitlichen Rahmen von 8: 00 bis etwa 16 : 00 Uhr.

Zu Beginn falteten wir uns das so genannte „AHA-Buch“, welches uns während der beiden Tage begleiten würde und wo wir wichtige Erkenntnisse aus dem Seminar notieren konnten. Durch verschiedene Spiele und Aufgaben in Kleingruppen konnte man schrittweise mehr und mehr Bereiche eingrenzen, die für das spätere Berufsleben in Frage kommen. Dabei waren zwei Fragen besonders wichtig: „Was sind meine Interessen?“ und „Was kann ich?/ Welche Fähigkeiten habe ich?“

Es stellte sich am Anfang heraus, dass die meisten SchülerInnen auf einen Beruf fixiert waren, ohne darüber nachzudenken, ob sie in dem Beruf auch wirklich ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Viel wichtiger ist es jedoch - so wurde uns klar - die verschiedenen Berufsfelder näher kennen zu lernen, in denen es jeweils zig verschiedene Berufe gibt. Ein Test am Ende des ersten Tages half uns dabei, unsere Berufswahl näher einzugrenzen.

Ein Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) am zweiten Tag ermöglichte es uns dann, an den für uns reservierten PCs über in Frage kommende Berufe Näheres zu erfahren. Weitere Einstufungstests standen zur Verfügung.

Am Ende des Seminars gab es nützliche Tipps für Bewerbungsschreiben.

Frau Brömser und Frau Manig leiteten das Seminar und begleiten uns bei unserem Erkenntnisprozess.

Wir können das Seminar sehr weiterempfehlen, da man nicht den einen Beruf kennen lernt, sondern seine Eigenschaften und Interessen herausfindet, die schließlich die Grundlage für viele neue Berufe darstellen. Es war sehr interessant, an welche Berufe man bis dahin nicht gedacht hatte und welche dann am Ende des Seminars in die nähere Auswahl rückten.

Schülerinnen der Klasse 10 c, 18. Mai 2009

Geschrieben von:
Claudia Schlicker
Geschrieben am:
Kategorien:
Berufsorientierung