Direkt zum Inhalt

Primzahlenweg

Image
Primzahlweg
Der Weg wurde in der Projektwoche 2010 von Schülern aus der  12. und 13. Jahrgangsstufe erneuert.

Geschichte:

Die Idee zum Primzahlenweg hatte ursprünglich eine Kölner Künstlerin namens Rune Mields. Die erste Ausfertigung des Primzahlenwegs realisierte eine 6. Klasse im Jahre 2003 unter der Leitung von Herrn Fachinger.

Prinzip:

Es handelt sich um einen Zahlenweg, bei dem jede Zahl durch eine quadratische Platte dargestellt wird. Der Weg beginnt am Startpunkt mit der Zahl 1 und endet mit der Zahl 197. Trifft man auf dem Weg auf eine Primzahl, so muss man rechtwinklig abbiegen.

Die Färbung der Platten hat folgenden Sinn:

-         Blaue Platten:Primzahlen (haben genau 2 Teiler; nur durch sich selbst und durch 1 teilbar)

-         Rote Platten:Quadratzahlen (Produkt einer natürlichen Zahl, die mit sich selbstmultipliziert wurde)

-         Grüne Platten:alle übrigen Zahlen

Bei der Entstehung des Primzahlenwegs im Jahr 2003 war die Aufgabe, in einem vorgegebenen Rechteck auf dem kleinen Schulhof einen möglichst langen Weg zu konstruieren. Dies war die durch Ausprobieren beste Lösung:

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
MINT