Direkt zum Inhalt

MatheCamp Rüdesheim

Image
Mathecamp 2010
Am Mittwoch, den 27.01.2009, ging es für die Mathe-Elite (die fünf Schulsieger des Mathewettbewerbs) der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums am Mosbacher Berg ins „Mathe-Camp“ nach Rüdesheim in die Jugendherberge zur Vorbereitung der nächsten Runde und zur Belohnung der bisher erbrachten Leistung.

Fahrt, Unterbringung und Verpflegung wurden von dem Förderverein des Gymnasiums am Mosbacher Berg und dem Unternehmen „Dow Corning“ aus Wiesbaden zum großen Teil finanziert, weshalb für die Teilnehmer nur noch ein symbolischer Betrag von 10€ gezahlt werden musste.

Nach der Zugfahrt in Rüdesheim angekommen, wurden wir schon von zwei Taxen erwartet und zur Jugendherberge gebracht, wo wir, nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, zu Mittag aßen. Da es sich nicht um eine reine Vergnügungsfahrt handelte, wurden in den Tagesablauf Einheiten im Tagungsraum zur Vorbereitung der nächsten Runde des Mathewettbewerbs eingebaut. Es gab aber auch viele andere Aktivitäten, wie z.B. die Wanderung zur Germania oder auch viel individuell gestaltete Freizeit.

Die Versorgung der Gruppe war auch sehr gut gewährleistet, und reichte von Frühstück über Mittagessen und Kaffeetrinken bis zum Abendessen. Insgesamt fühlten sich alle Beteiligten wohl und hatten viel Spaß an dem „Mathe-Camp“. Sehr beliebt waren auch die Spielabende nach dem Abendessen.

Image
Mathecamp 2010
Am letzten Abend gingen wir dann gemeinsam in eine Pizzeria in Rüdesheim. Durch das Sponsoring der Firma „Dow Corning“ und des Fördervereins gab es ein Taschengeld von 20€ für jeden, welches wir in unser ausgiebiges und leckeres Abschluss-Abendessen investierten.

Am nächsten Morgen ging es dann früh wieder zurück nach Wiesbaden, um unsere Halbjahreszeugnisse zu empfangen.

Das „Mathe-Camp“ war sehr schön, weswegen wir uns bei einigen Personen bedanken möchten: Dem Förderverein und der Firma „Dow Corning“ für die finanzielle Unterstützung und unseren fünf Betreuten für die gute Mitarbeit und die schöne Zeit mit ihnen. Ein besonderer Dank aber geht an Herrn Fachinger, der alles sehr gut organisiert hat, wofür er sehr viel Zeit aufbrachte, der immer als Ansprechpartner zur Verfügung stand und der es letztlich uns ermöglichte, die Gruppe als Betreuer zu Begleiten. Einen herzlichen Dank dafür.

Den vier Schülerinnen und dem Schüler der 8. Jahrgangsstufe wünschen wir viel Erfolg für die nächste Runde.

F. Bissinger, J.Gugerel

Geschrieben von:
Robin Barth
Geschrieben am:
Kategorien:
Mathematik Projekte & Veranstaltungen