Matthias Ochmann vom GMB forscht beim Erfinderlabor in Darmstadt
Das Zentrum für Chemie (ZFC) mit Sitz im südhessischen Bensheim organisiert zum neunten Mal das Erfinderlabor für hochbegabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13. Es findet vom 24. bis 28. Oktober 2011 in Darmstadt statt. Am Start sind 16 junge Forscher aus ganz Hessen, die nach strengen Leistungskriterien unter knapp 140 Bewerbern aus 57 Schulen ausgewählt und eingeladen wurden.
Vom Gymnasium am Mosbacher Berg in Wiesbaden nimmt Matthias Ochmann am Erfinderlabor teil. Der Ausnahmeschüler wurde aufgrund weit überdurchschnittlicher Schulleistungen für die Projektwoche vorgeschlagen. Das ZFC Erfinderlabor greift Themengebiete auf, die im Schulunterricht nicht oder nur partiell behandelt werden. Der Forschungsbereich Biotechnologie zählt aufgrund seiner vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten zu den elementaren Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts. Als interdisziplinäre Wissenschaft wird sie unter anderem in der Entwicklung neuer Therapien und Arzneimittel, zum Abbau ökologisch gefährlicher Stoffe und in der industriellen Rohstoffproduktion eingesetzt.
Das Erfinderlabor wird seit 2005 vom Zentrum für Chemie mit Sitz in Bensheim an der Bergstraße organisiert. Das ZFC möchte das Interesse für das Fach Chemie wecken, naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lehrkräfte bei der Gestaltung eines anschaulichen und berufsorientierten Unterrichts unterstützen.
- Geschrieben von:
- Rüdiger Jarzina
- Geschrieben am:
- Kategorien:
- Preise & Wettbewerbe Chemie