Direkt zum Inhalt

"Augusta Treverorum"

Trierfahrt der Lateinkurse 2022

Trierfahrt der Lateinkurse 2022

Image
Trierfahrt 2022
Vom 16. bis 18. Mai konnten die Schüler*innen aller Lateinkurse unserer E-Phase nach coronabedingter Pause endlich wieder nach Trier fahren! Nach drei spannenden und schönen Tagen in Augusta Treverorum sind alle wieder wohlbehalten in Wiesbaden angekommen. Während unseres Aufenthalts in der einstigen Kaiserresidenz überschlugen sich förmlich die Superlative: Wir besichtigten das größte erhaltene römische Stadttor nördlich der Alpen, die Porta Nigra, die zweitgrößte Thermenanlage des gesamten Mittelmeerraums, die Barbarathermen sowie den größten noch erhaltenen säulenlosen Raum der Antike, die Konstantinsbasilika.

Neben zahlreichen weiteren Monumenten der antiken Römer betraten wir auch Karl Marxens Geburtshaus und bildeten uns, dem multivalenten modernen Lateinunterricht entsprechend, auch historisch-politisch weiter. Hier ein paar Impressionen unserer Studienreise: VIDEO [folgt bald]

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
Latein