Direkt zum Inhalt

Teilnahme am Wettbewerb „explore science“ in Mannheim

Forscherklasse 5b baut iZellen für einen Crashtest

Image
Forscherklasse 2017
Am 21.06.2017 reisten die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse 5b nach Mannheim, um dort an den Wettbewerben bei „explore science“ teilzunehmen. Im Vorfeld hatten vier Gruppen hierfür sogenannte iZellen gebaut. Sicher verstaut in der Zelle musste ein rohes Hühnerei den Sturz aus 1,50 m unbeschadet überleben. Die iZelle durfte dabei nur aus Papier und Klebstoff konstruiert werden und musste zudem ein möglichst geringes Gewicht haben. Auch wenn die von uns mitgebrachten iZellen die Eier sicher zum Boden transportierten, reichte es nicht für einen Preis, da sie etwas zu schwer waren.

Der Ausflug nach Mannheim war trotzdem ein voller Erfolg. Bei dem bunten Rahmenprogramm im Mannheimer Luisenpark konnte man noch viel Spannendes entdecken und zahlreiche Experimente selbst ausprobieren. Und mit den Erfahrungen von diesem Jahr reicht es vielleicht ja auch nächstes Jahr für einen Preis.

Geschrieben von:
Rüdiger Jarzina
Geschrieben am:
Kategorien:
MINT Forscherklasse Preise & Wettbewerbe