Neuigkeiten vom Mai 2017

Multumesc!

Austausch nach Rumänien

Rumänienaustausch 2017Vom 29.4 bis zum 6.5 war der Gegenbesuch unseres Austauschs nach Rumänien in Wiesbaden zu Gast. Zu den schulischen Ausflügen nach Eppstein, Rüdesheim (Germania-Statue), Frankfurt, aber natürlich auch Wiesbaden selbst, bereicherten verschiedene private Ausflüge (z.B. nach Mainz) und Feiern das Programm unserer Austauschpartner.
Unter der Leitung von Frau Heilhecker und Frau Oschwald waren wir ca. vor einem Jahr eine Woche lang in Kronstadt (Brasov) bei unseren Austauschpartnern zu Besuch.

"Paying guests" in GB

Studienfahrt nach England 2017

Studienfahrt England 2017Vom 15.-20. Mai unternahmen 50 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Habl, Frau Klie, Frau Gottschlich und Herrn Schäfer eine landeskundliche Fahrt nach Hastings, wo sie als „paying guest“ in Gastfamilien untergebracht waren. Das abwechslungsreiche Programm, das die Schüler durch anspruchsvolle Referate mitgestalteten, führte die Gruppe u.a. nach London und Canterbury.

Galadinner für das je 1000. Essen

VIP-Essen für Schülerinnen der E10b

JubiläumsessenVier Schülerinnen der Klasse E10b kamen heute beim Besuch der Mensa nicht mehr aus dem Staunen heraus. Herr Schwaderlapp begrüßte sie persönlich, hatte den Tisch für sie festlich gedeckt und servierte zur Feier des Tages als Chefkoch  am Tisch. Seit der 5. Klasse haben die Schülerinnen kein einziges Essen ausgelassen, so dass sie diesen VIP-Service bei ihrem 1000. Essen wahrlich verdient haben. Auch in der Q-Phase versprachen die Schülerinnen, der Lobby Kinderküche treu zu bleiben und haben dankbar ermäßigte Essenskarten in Empfang genommen.

"Helden der Kindheit" am GMB

Beginn der Mottowoche 2017

Mottowoche 2017Die Abiturienten haben ihre schriftlichen Prüfungen hinter sich gebracht und erhalten am Freitag ihre letzten regulären Zeugnisse. Zeit für die Mottowoche, in der jeden Tag ein anderes Thema verarbeitet wird. Am Montag lautete das Motto beispielsweise "Pyjamas", am Dienstag präsentierten sich unsere Ältesten als "Helden der Kindheit", um dann auch die Rolle des sozialen Abstiegs am Mittwoch zu füllen. Abgeschlossen wird die Woche am Freitag: wir dürfen auf weitere kreative Outfits gespannt sein!

Kirchenfenster aus Schülerhand

Ausstellung in MARIA HILF

Kirchenfenster: MariaDie von der Klasse E10d entworfenen Kirchenfenster zum Thema UNTRERSCHIEDLICHE MARIENDARSTELLUNGEN sind derzeit in der Kirche MARIA HILF, Ecke Platter Straße – Kellerstraße, zu besichtigen. Entstanden sind die Kirchenfenster als praktische Arbeit im Kunstunterricht von Frau Braun. Am Beginn stand die theoretische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Madonnendarstellungen in der christlichen Ikonografie.

Austauschpartner bei Mainz05

Mit den französischen Gästen im Stadion

Réunionesen bei Mainz 05Im Rahmen des Austausches mit dem französischen Übersee-Département La Réunion und unserer Schule als Partnerschule von Mainz 05 durfte sich die Gruppe der Austauschschüler bei einer Stadionführung ein Bild des Bundesligisten in unserer unmittelbaren Nachbarschaft machen. Im Anschluss kam es tatsächlich noch zu einem Interview mit dem Profi der 05er Gaetan Bussmann. In lockerer Atmosphäre stellte sich der Profi den Fragen der Schüler und Schülerinnen.