Geselliges Schulfest
Die Gäste des Schulfestes erfreuen sich am schönen Wetter
In dem Projekt "Entwicklung von (Fuß)ballspielen" spielen die Teilnehmer Fußball auf verschiedene Art und Weise. Da wird z.B. afrikanischer, amerikanischer, japanischer und chinesicher Fußball gespielt.
Die Schülerinnen und Schüler in dem Projekt von Frau Charles stelllen sich hochbristante Fragen und beantworten sie dann. Die Antworten suchen sie in Quellen wie z.B in Filmen oder Büchern. Die Fragen behandeln z.B. die Eurokrise, Geheimdienste und Finanzkrisen. Alle fanden das Projekt sehr interessant.
Artikel von Lisa, Nisha und Marla
Man weiß, dass man, wenn man sich regelmäßig bewegt, viel besser lernen kann. Dies nutzt das Gymnasium am Mosbacher Berg gezielt aus: In den großen Pausen können Schüler und Schülerinnen des GMB eine ausgedehnte Auswahl an sportlichen Angeboten wahrnehmen.
In dem Projekt Multisports von Herrn Schmitt-Gehrke und Herrn Kunzner können die Schüler und Schülerinnen viele Sportarten in der Sporthalle in Wallau ausüben: z.B :
Den Schülern und Schülerinnen macht es dort sehr viel Spaß, denn sie können dort fast jede Sportart betreiben, die sie wollen.
Artikel von Lisa,Nisha und Marla
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d nutzen ihre Kreativität, um anderen eine Freude zu machen - sie basteln Spiele! Sie konnten sich zwischen Karten- und Brettspielen entscheiden, wobei sich alle für Brettspiele entschieden. Dazu benutzten sie einfache Dinge wie Pappe, Zeitungspapier aber auch kleine Spielsachen, die sie dann auf die Spielbretter setzen. Sie hatten dabei sehr viel Spaß, was man ihnen auch angemerkt hat. :D
In dem Projekt von Herr Hammes und Herr Barth können die Schüler und Schülerinnen helfen, Sachen an der Schule zu reparieren. Sie lernen dort auch leichte, schreinerische Sachen.
Experimente sind dein Ding? Dann hättest du dich in der Projektwoche in das Physikprojekt bei Fr. Weimer einwählen müssen. Viele coole Experimente wurden dort ausprobiert und durchgeführt. Das Experiment mit der Plasmakugel hat uns besonders begeistert. Eine große "Kugel" aus Glas, die im Innern mit den Gasen Argon, Neon und Stickstoff unter leichtem Druck, gefüllt ist. Man kann diese Plasmakugel dann an die Steckdose anschließen und lila-farbene "Strahlen" gehen von dem Innern an das Glas. Das kann man hier im Bild sehr gut beobachten.
In diesem Projekt hatten die Schüler die Chance, die Tafel in Wiesbaden zu unterstützen. Ich habe in einem Supermarkt drei Schüler dieses Projektes angetroffen. Sie haben mir erzählt, dass sie am ersten Tag in der Schule besprochen haben, was sie machen und wer wo hingeht. An den darauffolgenden Tagen sind sie in verschiedene Supermärkte gegangen und haben Leute gefragt, ob sie ihnen langhaltbare Lebensmittel spenden möchten.
Die Schülerinnen und Schüler des Projektes "Jugendgruppen und Kulturen im Wandel" beschäftigen sich damit, die Jugend aus der Zeit von Hitler mit der Heutigen zu vergleichen. Es handelt sich um eine Zeitspanne von 150 jahren und es geht um die Fragen:
Die 5b denkt sich Spiele aus, baut sie aus Pappe und Bechern selber und malt sie mit Farbe an.
Sie denken sich auch eigene Spielregeln für die Spiele aus. Ihre ausgedachten Spiele heißen z.B. :
- Die Burg der 100 Wege
- Abenteuer auf der Feuergeldinsel
- Das magische Einhorn
- Gagamels Schloss
- Song Star
Die Kinder haben dort sehr viel Spaß ! Sie spielen gemeinsam in Gruppen ihre selbst gebauten Spiele. Am Schulfest kann man die Spiele auch selber austesten.
Die Jugenddesigner schlagen zu: In einer Gruppe von 26 Jugendlichen unter der Leitung von Frau Schlegel und Frau Schmidt wird der Kreativität des Einzelnen freier Raum gelassen.
Du liebst Fußball und dein Lieblingsverein ist der 1. FSV Mainz 05? Dann wäre das hier dein Projekt. Hier geht es um das 05er Klassenzimmer, es setzt sich für das soziale miteinender ein. Beim Klassenzimmer gibt es 6 Module: Sucht-und Gewaltprävention, Gesundheit und Sport, Berufsfeld "Sport", Fairplay mit der Umwelt, Armut und soziale Ausgrenzung und Ausländerintegration. Die Schule bewirbt sich dann für eines der Module. Allgemein gibt es das Projekt seid 2009.
An den ersten beiden Tagen befasst sich die halbe Klasse 7a eifrig mit der Umgestaltung ihres Klassenraumes, weil sie der Meinung sind, dass er etwas mehr Pepp vertragen könne. Die andere Hälfte der Klasse hilft den Fünftklässlern und Klässlerinnen der Klasse 5a beim Üben mit den Bläserinstrumenten, da sie früher selbst in der Bläserklasse waren. Zwischendurch wird auch immer wieder ein bisschen Deutschunterricht gemacht, welchen die Klassen- und Deutschlehrerin Frau Balser leitet.
Wieder mal ist Projektwoche am GMB. Eine Woche keine Schule!
Und damit die Woche in Erinnerung bleibt, wurde das Projekt "Schülerzeitung" angeboten, welches über alle Erlebnisse berichteten soll.
Der Hip-Hop-Kurs mit knapp 30 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6-9 ist gut besucht. Alle tanzen hochmotiviert und die Stimmung ist bereits am Anfang der Woche ausgelassen. Der Kurs ist in zwei Gruppen aufgeteilt, diese Gruppen bestehen einmal aus älteren und einmal aus jüngeren Tänzern.
In diesem Projekt backen die Schüler und Schülerinnen französische und englische Gerichte. Dabei übersetzen sie die Zutaten und Gerichte aus den jeweiligen Sprachen ins Deutsche. Außerdem erstellen sie während der Projektwoche ein eigenes Rezeptbuch. Geleitet wird das Projekt von Frau Klie und Frau Gottschlich. Wir haben ein Interview mit drei Schülerinnen des Projektes gemacht:
Wie viele seid ihr in eurem Projekt?
Wir sind 25 Schüler.
Frau Wermke und Herr Esslinger leiten in dieser Woche das Projekt "Sicherheit im Netz" in Raum C125. Im Interview kamen sehr verschiedene Meinungen zutage.
In dem Italienisch-Projekt bei Frau Del Conte lernen die Schülerinnen und Schüler mit Spaß, wie sie sich auf Italienisch vorstellen, Essen bestellen und sich mit Italienern unterhalten können.
Am Ende der Projektwoche gehen sie in eine Italienische Pizzeria und essen dort Pizza.
Hier sind noch ein Paar Meinungen der Schüler, des Kurses:
Außerirdische. Keiner hat sie je gesehen, doch jeder hat andere Vorstellungen. Wie sehen sie aus ? Woher kommen sie ? Woher kommen unsere Vorstellungen ? In diesem Kurs gehen die Teilnehmer E.T., Mr. Spock, Alf und Co. auf den Grund. Neben ein bisschen Theorie dürfen die Schüler ihren Fantasien und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach dem sie ihre Ideen skizziert haben, werden sie auf Leinwände gemalt. Unter der Aufsicht von Hr. Poessnecker und Fr. Demirel enstehen so im Laufe der Woche außerirdische Kunstwerke.