Die Entenküken vom Mosbacher Berg
Wiesbaden, 29. April 2009.
Während der diesjährigen Projektwoche standen einige Schüler hinter dem Herd statt die Schulbank zu drücken.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 – 12 kochen für einen guten Zweck. Sie haben Pizzen, Baguettes und vieles mehr zubereitet und danach verkauft. Der Erlös wurde später an eine caritative Einrichtung in Wiesbaden gespendet.
Die Projektleiterin Ellen Seib (11d), die von Herrn Bolten (Lehrer) unterstützt wurde, erklärte, das Projekt habe Spaß gemacht und sei für einen guten Zweck gewesen.
Kann man Glück lernen? In manchen Schulen steht das Fach Glück schon auf dem Stundenplan, am GMB bieten Frau Raedsch und Frau Brömser ein Projekt zu diesem Thema an.
Einen kleinen Einblick in journalistische Arbeit konnten einige Schüler während der diesjährigen Projektwoche gewinnen.
Mit dem Ziel, eine bessere Streitkultur auf unserer Schule zu schaffen, starteten Frau Dettweiler und Frau Kneppel bei der diesjährigen Projektwoche ihr Streitschlichtungsprojekt.Da es dazu natürlich nicht ausreicht nur einigen Schülern Streitschlichtung nahe zu bringen, wollen Frau Dettweiler und Frau Kneppel mit einigen der 21 Schüler nach der Projektwoche einen Streitschlichtungsdienst einrichten. Zu diesem sollen, vor allem – aber nicht nur, jüngere Schüler bei Streitfällen kommen, um sich helfen zu lassen.
„Zivilcourage“, ein viel diskutierter Begriff in unserer Gesellschaft. Doch was ist Zivilcourage eigentlich? Und wie verhält man sich, insbesondere als Opfer, in einer Konfliktsituation richtig? Diese Fragen, und noch einige andere, behandelte Frau Menges in ihrem Projekt „Cool sein ...und cool bleiben“.
Zusammen mit Herr Amrouch, Migrationsbeauftragter von West-Hessen, ging sie insbesondere auf die Opferrolle ein.
Die Schüler im Projekt "Jung-alt" von F. Kiefer haben während der Projektwoche gelernt mit älteren und jüngeren Kinder zu arbeiten und zu kommunizieren.Sie gehen ins Altersheim und in den Kindergarten und helfen dort den Rentnern und Kindern, indem sie miteinander malen oder singen. Die Schüler fanden ihr Projekt sehr interessant und lehrreich und freuten sich auf die Zusammenarbeit mit Jung und Alt.
Ihre Ergebnisse haben sie auf Plakaten festgehalten und mit Bildern verbessert.
In den Projekt "Platonische Körper" bei Frau Pilz haben die Schüler ihre Klasse verschönert. Dafür haben sie Platonische Körper, das sind Körper die aus gleichseitigen Flächen bestehen, gebaut. Auch Mobiles haben sie gebaut. Eines davon wird an Noah versteigert, ein schwer kranker Junge im Krankenhaus. Am Schulfest gibt es eine Ausstellung über ihre Werke und sie führen einen Song vor, den sie mit Frau Rübsam einstudiert haben.
„Gschaegn is Geschaegn“ und „2222“ sind die Titel der Theaterstücke, die Herr Poessnecker und Frau Gülich mit ihren Schülern in der Projektwoche eingeübt haben.
„Rausgehen, anpacken, etwas Nützliches tun“, so beschreibt Herr Leyser sein Projekt und 20 Schüler machen begeistert mit. Sie kümmern sich unter Anweisung eines Mitarbeiters des Naturschutzhauses eine Woche lang um eine alte, verwilderte Obstbaumplantage in Rambach. Die Schülerinnen und Schüler fällen ausgewählte Bäume um daraus eine Hütte für Kinder zu bauen, pflanzen neue, junge Bäumchen, rechen das gemähte Gras zusammen, schneiden Tunnel in das Brombeergestrüpp und noch vieles mehr.
„Wir verbringen sehr viel Zeit in der Schule und deswegen wollen wir den Schulhof schöner machen.“, erzählt uns eine Schülerin, die das Projekt 'Schulhofgestaltung', während der Projektwoche, gewählt hat.
„Die Themen waren unsere eigenen Ideen und sind uns spontan eingefallen“, antwortet uns seine Schülerin auf die Frage, wie die Teilnehmer des Projektes 'Filmdreh', auf ihre Themen gekommen sind. Die Schüler, hauptsächlich aus der Oberstufe, haben sich in drei Gruppen aufgeteilt und drehen eigenverantwortlich jeweils einen Kurzfilm.
Frau Gottschlich leitet das Projekt „Wer bin ich? Wie kann ich mich präsentieren?“ für Schüler der Oberstufe. Am Dienstag ist Claudia Uhrheimer, eine Unternehmensberaterin, zu Gast, die den Schülerinnen Tipps für Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche gibt. Als Themen für den Mittwoch sind Bewerbungsprozesse und Stellenanzeigen vorgesehen. Auch der Ablauf von Bewerbungsinterviews oder dabei auftretende kritische Fragen und Antworten werden den Schülerinnen verdeutlicht.
Unter Anleitung einer Schülerin der 13. Klasse erarbeiten die Teilnehmer eine Tanzperformance. Die Schülerinnen und Schüler finden das Projekt Hip Hop Dance der Hanni Academy ganz cool, weil sie Spass haben zu tanzen . Der Tag beginnt um 9 Uhr und endet um 12. Die Projektleiterin Chan besucht die 13. Jahrgansstufe unserer Schule. Die Teilnehmer wurden in 3 Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Jede der 3 Gruppen muss eine eigene Choreographie erfinden, sich selbst den Style ausdenken und sich für einen Song entscheiden.
Seit knapp 10 Jahren gibt es die Mathothek am Mosbacher Berg und noch immer übt sie eine ungebrochene Anziehungskraft auf viele Schüler aus.
Wenn man diese Woche die Aula betritt, hat das Gefühl, man wäre in einer Disco gelandet. Doch es wirkt nur so, im Hintergrund wird hart gearbeitet. Die Helfer von Herrn Berger bringen die Aula auf Hochtouren. Boxen werden aufgestellt, Kabel angeschlossen und ab geht die Post. Doch es ist nicht nur Vergnügen, die Schülerinnen und Schüler arbeiten hart: So müssen die Teilnehmer der AG Aulatechnik zum Beispiel das Licht programmieren und sich um die Bühneneinstellungen kümmern.
In ihrem Projekt bildet Frau Greth künftige Schulsanitäter aus. 116 Schüler und Schülerinnen lernen in der Projektwoche von 8 Uhr bis 12:30 Uhr wie sie im Ernstfall Leben retten können. Dazugehört, wie man richtig verbindet, was bei einem Herzinfakt passiert, wie man bei so einem Fall reagieren soll und wie man Menschen reanimiert. Die Lehrerin Frau Greth und ein Ausbilder von der ASB aus Mainz gestalten das Lernen sehr interessant.
16 engagierte Schülerinnen nehmen an dem Projekt "Gesunde Ernährung" teil, dass von Frau Oischinger geleitet wird. Jeden Morgen wird eine kleine Gruppe losgeschickt um Lebensmittel zu kaufen. Dann gehts los! Alle helfen mit: Sie machen Früchtebecher, Sandwiches... alles nur mit gesunden Zutaten. Beim Zubereiten wird viel gelacht. Später ziehen die Mädchen los und verkaufen ihre selbst zubereiteten Produkte. Das Geld, welches sie dabei einnehmen, wird gespendet. Am Schulfest verkaufen sie Sandwiches etc. und erklären zusätzlich etwas zu gesunder Ernährung.
Vom Cha-Cha-Cha bis zum Hip-Hop und normalen Standardtänzen: In dem Projekt Let's Dance kann man tanzen und Spaß haben. Morgens um 8 Uhr frühstückten alle 17 Teilnehmer erstmal zusammen um Kraft zu tanken. Danach wird getanzt - Ein älterer erfahrener Schüler tanzt die Choreographie vor, die Teilnehmer tanzen nach. Schon wenn man sich dem Raum nähert, hört man lautes Lachen und Musik, bei der man gleich mittanzen will ;-) Laut einer Schülerin ist das Projekt "ganz cool" und sehr lustig. Wenn man einige Minuten zugeschaut hat, sieht man, dass alle viel Spaß am Tanzen haben.
Jungs und Mädchen ab Klassen 6 reparieren Schulgegenstände. Herr Barth, der Projektleiter, schickte mehrere Gruppen los, um die kaputten Gegenstände einzusammeln. Die Gegenstände wurden von Schülern beschädigt. Repariert wurden bereits Türklinken, Schränke, Stühle und ein Overheadprojektor. Manche haben auch die Löcher in Klassenräumen zugespachtelt. Eine Gruppe musste noch lernen wie man hobelt und sägt. "Bisher hat alles geklappt ", sagt Tugrul aus der 7. Klasse.
von Pascal Seitz (7f)
Die Radio-Podcast Gruppe interviewt Lehrer und wir beschäftigen uns mit der Entstehung der Schule. Außerdem erstellen wir eine Website mit Podcasts.
Die Gruppe stellt den Besuchern des Schulfestes ihre gemachte Website vor.
Wir arbeiten mit Laptops, Fotokameras, Beamer, PCs und zum Teil auch Aufnahmegeräten.
Die Klasse 6c von Kunstlehrerin Frau Scholzen hat den ersten Preis beim Malwettbewerb für ATLANTIS Natur- und Umweltfilmfest gewonnen.
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern.
Die Musiker des Mosbacher Bergs hatten gerufen – und die Schulgemeinde füllte mal wieder unseren alten Musiksaal bis auf den letzten Platz, und weit darüber hinaus. Ein strahlender Abend sollte das werden, die Vorstellung aller Mosbacher Bands, mit engagierten jungen Musikern, begeisterten Zuhörern, und vor allem Blasinstrumenten jeglichen Timbres.
Zwar etwas spontan, aber pünktlich zum Sommerbeginn riefen die Musikanten vom Mosbacher Berg – und die Fans aller Bläser und Sänger machten sich auf den Weg und waren gespannt, was ihnen da so kurz vor Schuljahresende unter der Überschrift „Filmmusik“ noch geboten würde. Es sollte sich lohnen! Vom Arbeits- und Notenstress scheinbar unberührt spielten sich die jungen Künstler schnell in die Ohren, Herzen, Füße und Hände der Zuhörer hinein. Angstfrei und jugendlich unbeschwert beginnt das „New Generation Orchestra“ den musikalischen Reigen.
Das Schulfest 2010 fand am Samstag, 25.9., von 10-13 Uhr statt. Auf ihm wurden u.a. die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche (20.-24.9.) präsentiert.
Endlich ist der 1,7 Millionen Euro teure Neubau des Gymnasiums am Mosbacher Berg fertig: die Aula, die gleichzeitig als Mensa dient. Sie wurde am 12.06.08 eröffnet. Sie bietet mehr als 300 Sitzplätze und übertrifft damit das Raumangebot der alten Aula D21 um einiges. Außerdem gibt es im Neubau die neueste Licht- und Tontechnik.
Zum allerersten Mal soll im Schuljahr 2009/2010 ein Leistungskurs Kunst am Gymnasium Mosbacher Berg eingerichtet werden. Damit wird ein lang ersehnter Wunsch endlich Wirklichkeit. Denn am Mosbacher Berg gab es schon immer viele SchülerInnen, die mit dem Gedanken spielten, einen künstlerischen Beruf (z.B. Design, Architektur, Werbung, Theater, Verlagswesen, Fotografie, Film, Printing, usw.) auszuüben.
Bei der Anmeldung an unserer Schule können Sie auch die Aufnahme in die Bläserklasse beantragen. Dazu müssen Sie (Ihr Kind) eine Bewerbung mit Foto, kurzer Begründung, warum man in die Bläserklasse möchte, und die letzten zwei Zeugnisse aus der Grundschule beilegen. Anhand der Zeugnisse wird gesehen: Kann der Schüler/die Schülerin sich integrieren (Sozialverhalten), hält er/sie die Gruppe auf (Arbeitsverhalten), und – natürlich – hat er/sie gewisse Kenntnisse in Musik (Musiknote)? Nach diesen Kriterien werden die Kinder für die 33 Plätze in der Bläserklasse ausgesucht.
"Wie kommen eigentlich die Sternbilder an den Himmel?", fragt das wissbegierige Enkelkind seine Oma. Und die macht sich gleich mit ihm auf die Reise in die Entstehungszeit des Universums. Damals ist im Himmel "die Hölle los". Kometen und Meteore rasen quer durchs All. Die frechen Sternschnuppen machen das Universum unsicher. Frau Venus kann sich nicht zwischen ihren Verehrern Saturn und Mars entscheiden. Und schließlich droht das böse Schwarze Loch alle Sterne und Planeten zu verschlingen...
Die Musical-AG soll im kommenden Schuljahr gestrichen werden – die Schulbehörde möchte Geld sparen. Schade, nach der Premiere der neuesten Produktion ein echter Verlust! Zwar hat sich die AG noch einmal mächtig ins Zeug gelegt, eine Eigenproduktion namens Let’s Make a Musical unter der Leitung von Frau Blum auf die Bühne gebracht, doch nach den Sommerferien wird die AG dann aus finanziellen Gründen leider nicht mehr angeboten werden können.
Am Mittwoch, dem 14. Mai 2008, war es so weit! Wir durften schon vor der Einweihung in unserer neuen Aula Platz nehmen, denn unsere Musikids haben sich mal wieder richtig ins Zeug gelegt. Unter der Leitung von Charlotte Adelsberger zeigten die Musikids eine moderne und sehr unterhaltsame Version des Märchens „Die chinesische Nachtigall“ von Hans Christian Andersen. Das Musical war zwar von Kindern gemacht, hat aber auch den älteren Leuten Spaß gemacht.